Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Safiental-Rheinschlucht

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Rheinschlucht (Ruinaulta)
    Description

    The Rhine Gorge in the Bündner Oberland is one of the most impressive natural spectacles in Switzerland. A single trail leads directly along the shore, allowing you to bike along it and experience the gorge. Fittingly, you start the route in Thusis and ride through Safiental into the Rhine Gorge.

    The tour start is located at the Glaspass. Over here you can leave from Thusis by postal bus or travel on your own on the mountain roads. After a few metres, the nature of the path becomes clear: the way down to the Safiental is tricky and leads in an impressive zigzag through steep terrain and ends at the reservoir in Safien Platz. At this point you will have to pedal about 2.5 kilometres on the road leading out of the valley, then keeping right at Rüti and follow the single trail along the Rabiusa to the small reservoir. This section is quite tiring, and for that reason we suggest the mountain road as an alternative. At the dam, you change to the other side of the valley, pass through a small tunnel, and then climb a few metres up to the Häusergruppe Forest. A trail begins a little ways behind that, which is nestled spectacularly on the mountainside and leads ever onward through small tunnels. Later, the path turns into a road, which you follow until a Pass Sigl Ault. Now you ease down into the entertaining switchback descent to the Versamer bridge and thence on the road up to the village of Versam. Here begins the second part of the tour through the Rhine Gorge. Follow a segment of the road in the direction of the Versam train station, then fork to the right at a shooting range and navigate onto a steep single trail down into the gorge. Alternatively, you may bike on the trail following along the road. Follow the trail after the train station squarely through the Rhine Gorge until Castrisch and further on to Illanz. The final section is again especially diverting to ride on and forms the explosive conclusion that ends directly on the edge of the town of Illanz.

    Tip: Tour starts in Chur, because by train to Thusis and by post bus on the glass pass. From Ilanz go to completed tour by train back through the Rhine canyon to Chur.

    Route: 
    Thusis – Tschappina – Glaspass – Safien Platz – Rüti – In der Grafa – Halten – kleiner Stausee – Wald – Sculms – Sigl Ault – Parstogn – Versamer Brücke – Versam Dorf – Versam Bahnhof – Valendas Bahnhof – Castrisch – Ilanz
    Route details
    Distance: 
    41 km
    difference in altitude uphill: 
    590 m
    difference in altitude downhill: 
    1740 m
    Highest point: 
    627 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1856 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Thusis
    Point of arrival: 
    Ilanz
    Webcode: 
    1428
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Safiental-Rheinschlucht | Ride Magazin

Safiental-Rheinschlucht

Rheinschlucht (Ruinaulta)

Die Rheinschlucht im Bündner Oberland ist eines der eindrücklichsten Naturschauspiele der Schweiz. Direkt dem Ufer entlang führt ein Singletrail, der die Schlucht mit dem Mountainbike erfahren lässt. Passenderweise startet man die Route in Thusis und fährt durchs Safiental in die Rheinschlucht.


Beschreibung

Der Tourstart liegt auf dem Glaspass. Hier her gelangt man von Thusis mit dem Postauto oder aus eigener Kraft auf dem Bergsträsschen. Nach wenigen Metern geht es dann gleich an die Substanz: Der Pfad runter ins Safiental ist knifflig. Schliesslich führt der Weg im eindrücklichen Zickzack durch enorm steiles Gelände und endet  beim Speichersee in Safien Platz. Nun müssen etwa 2.5 Kilometer auf der Strasse talauswärts gefahren werden, dann hält man bei Rüti rechts und folgt dem Singletrail entlang der Rabiusa bis zum kleinen Stausee. Dieser Abschnitt ist technisch und kräfteraubend, als Alternative anerbietet sich aber einzig die Bergstrasse. Bei der Staumauer wechselt man die Talseite, passiert ein kleines Tunnel und steigt dann einige Meter hoch bis zur Häusergruppe Wald. Wenig dahinter beginnt ein Trail, der sich spektakulär an die steile Bergflanke schmiegt und immer wieder durch kleine Tunnels führt. Später geht der Pfad in eine Strasse über, welcher man bis zu einem kleinen Pass (Sigl Ault) folgt. Nun gehts in die spassige Serpentinen-Abfahrt hinab zur Versamer Brücke und darauf auf der Strasse hoch zum Ort Versam. Jetzt beginnt der zweite Teil der Tour durch die Rheinschlucht. Dafür folgt man ein Stück der Strasse in Richtung Bahnhof Versam, zweigt dann aber bei einem Schiessstand rechts weg und steuert auf einem sehr steilen Singletrail runter in die Rheinschlucht. Alternativ kann auf dem Trail entlang der Strasse zum Bahnhof Versam gefahren werden. Nach dem Bahnhof folgt man stets dem südlichen Ufer einem Trail bis nach Castrisch. Dieser Abschnitt führt direkt durch die Rheinschlucht, eines der eindrücklichsten Naturwunder Graubündens. Bei Castrisch folgt man weiterhin dem Uferweg. Dieser Abschnitt ist nochmals besonders spassig und bildet das fulminante Schlussstück, das direkt am Ortsrand von Ilanz endet.
Tipp: Tour in Chur startet, denn mit dem Zug nach Thusis und mit dem Postauto weiter auf den Glaspass. Von Ilanz gehts nach vollbrachter Tour mit dem Zug zurück durch die Rheinschlucht bis nach Chur.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

590 m

Tiefenmeter

1740 m

Tiefster Punkt

627 M.ü.M.

Höchster Punkt

1856 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Thusis

Zielort

Ilanz

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1428

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Biketransport

Thusis–Glaspass

Chur–Ilanz

Nahegelegene Bikeshops:
Feschtland Bikewerkstatt, Chur, +41 81 285 10 08, www.bike-grischun.ch
Go Vertical Chur, Chur, +41 81 252 47 94, www.govertical.ch
Outside Chur, Chur, +41 81 252 27 53, www.outsidechur.com
Gisler Sport, Arosa, +41 81 378 63 84, www.gislersport.ch
Intersport Balzer, Churwalden, +41 81 356 25 58, www.balzersport.ch
Menzli Sport, Ilanz, +41 81 920 08 80, www.menzlisport.ch
Bieler Sport, Bonaduz, +41 81 650 20 50, www.bielersport.ch/
Viamala Sportwerkstatt, Thusis, +41 81 651 52 53, www.viamalasportwerkstatt.ch
Good Time Bivio, Bivio, +41 81 659 19 98, www.goodtimebivio.ch
Bananas Sport Shop, Savognin, +41 81 637 11 00, www.bananas-shop.net
Wasescha Sport, Savognin, +41 81 684 13 13, www.waseschasport.ch
Nahegelegene Bikehotels:

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Rheinschlucht