Saalbach Challenge | Ride MTB

Saalbach Challenge

Saalbach

The Challenge ist eine Herausforderung der besonderen Art. Hier hat man die Möglichkeit, mit Liftunterstützung die gesamte Bikeregion Saalbach-Fieberbrunn-Leogang zu erkunden. Vom Jumptrail bis zum Endurotrail ist alles dabei, auch das Pedalieren trotz Liftunterstützung kommt nicht zu kurz und man muss sich sputen, dass man die Runde an einem Tag schafft.


Beschreibung

In Saalbach steigt man in die Schattbergbahn und fährt diese komplett hoch und startet am Westgipfel, zum Warmfahren mit dem Hacklberg-Trail und Buchegg-Trail. Weiter geht es zur Zwölferkogelbahn auf die Z-Line. Ein Stakkato an Anliegerkurven im Wald empfängt einen, natürlich dürfen auch ein paar Sprünge nicht fehlen. So kommt man wieder nach Hinterglemm, dort besteigt man die Reiterkogelbahn. Es steht die Blue Line an. Für die Jumpspezialisten ist als Alternative die Proline mit den ganz grossen Sprüngen angesagt. Unten angekommen, rollt man weiter nach Saalbach zur Kohlmaisbahn auf den Panorama-Trail. Diesen fährt man bis nach der Panoramaalm und biegt dann in Richtung Spielberghaus ab. Auf Forst- und Teerstrassen rollt man danach nach Fieberbrunn hinab zu der Streubödenbahn. Eines der Highlights ist der sehr flowige, schön geshapte Schweinestberg-Trail, Sprünge und Anlieger sind hier super in den Wald integriert und sorgen für viel Freude.

Dann folgt die 17 Kilometer lange Fahrt nach Leogang. Landschaftlich sehr reizvoll geht es über Hochfilzen nach Leogang meistenteils auf geteerten Wegen. In Leogang fährt man die Asitzbahn hoch, nun wird es sportlich. Man hat hier viele Möglichkeiten und wir haben uns für den Hangman I entschieden. Am Anfang ein paar flotte Anliegerkurven und verblocktes Gelände, im unteren Bereich abermals schnelle Anlieger und Sprünge und schon steht man neuerdings unten an der Asitzbahn und nochmal geht es hoch. Jetzt Einkehren oder noch eine Fahrt anhängen? Je nachdem, wie es der Zeitplan zulässt. Am Ende wird man den Schönleiten-Trail hochtreten und kommt zurück auf die Saalbachseite. Dort beginnt bald der Wurzeltrail, ein naturbelassener Trail. Wie der Name schon sagt, sind hier ein paar mehr Wurzeln auf dem Weg. Mit einem stetigen Auf und Ab ist er sehr fordernd und man muss seine letzten Körner zusammennehmen, um hier zu bestehen. So gelangt man zum Panoramatrail und anschließend den Montitrail, flowig und entspannt geht es zurück nach Saalbach. Hier endet die fast 80 Kilometer lange Runde.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

79 km

Höhenmeter

575 m

Tiefenmeter

5500 m

Tiefster Punkt

793 M.ü.M.

Höchster Punkt

2076 M.ü.M.

Startort

Saalbach-Hinterglemm

Zielort

Saalbach-Hinterglemm

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2551

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können