Rotwandhaus | Ride MTB

Rotwandhaus

Rotwandhaus

Die Tour zum Rotwandhaus beim Spitzingsee ist eine wunderbare Runde mit langer und steiler Auffahrt und einem technisch anspruchsvollen Abfahrts-Trail mit wunderbaren Gumpen, die auf der Tour zu einem Bad einladen.


Beschreibung

Die Runde tsartet hinter Breitenbach am Schliersee. Man fährt den Schliersee entlang bis Neuhaus, dann weiter die alte Spitzingsattel-Forststrasse hinauf bis diese auf die Spitzseestrasse führt. Dieser folgt man bis zum Spitzingsee. Durch die Schranke Richtung Valepp und dann gleich links hoch Richtung Rotwandhaus. Nun beginnt der, über sechs Kilometer lange Anstieg; zuerst noch auf Teer, dann bei der Maxlrainer Hütte rechts auf die Forststraße. Der Anstieg wird gerade im zweiten Teil recht steil bis man am Rotwandhaus ankommt. Nach einer kleinen Brotzeit geht es in östlicher Richtung auf dem Wanderweg 646 hinab in den Pfanngraben. Der Trail ist teilweise sehr anspruchsvoll und ist im Wald mit Wurzeln und Felsstufen gespickt. Das Befahren des Pfanngrabens durch Mountainbiker ist ein umwelttechnischen Gründen ein Politikum, da angeblich die Mountainbiker für die Erosionsschäden verantwortlich sind. Im unteren Teil des Pfanngrabens warten in der Schlucht ein paar wunderbare Gumpen, die im Sommer zu einem kühlen Bad einladen. Erfrischt fährt man bis zur Valeppstrasse und diese wieder zurück. Am Spitzingsattel wartet noch mal ein kurzer, flowiger Trail, der nach Neuhaus führt. Dann geht es weiter auf dem Weg der Anfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Die Tour sollte nicht am Wochenende gefahren werden, da dann sehr viele Wanderer unterwegs sind.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1250 m

Tiefenmeter

1250 m

Tiefster Punkt

776 M.ü.M.

Höchster Punkt

1733 M.ü.M.

Startort

Schliersee

Zielort

Schliersee

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2346

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Hallo,

der hier beschriebene Trail ab dem Rotwandhaus ist offiziell verboten. Im Interesse aller Biker in den bay. Voralpen, sollte man von der Befahrung absehen. Es wäre sinnvoll, wenn diese Tour hier nicht veröffentlicht wäre. Bei Befahrung ist das Risiko auch hoch, von den dortigen "Rangern" auf das Fahrverbot hingewiesen zu werden. Insgesamt ist es sinnvoller, Trails im näheren Umkreis zu befahren, anstatt diesen schon lange konfliktbehafteten Weg...