Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Punta Leysser

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Punta Leysser (Aosta)
    Description

    The trail along the ridge from Punta Leysser to the Col du Mont Joux high above Aosta is a singletrail that is spectacle beyond compare. The Mont Blanc massif forms the breathtaking scenery.

    Ideally, you can be shuttled to the tour start from Aosta to Vétan. The mountain village is 1200 metres above Aosta, and the upcoming gravel road up to the Rifugio Fallère adds another 600 metres. Many start from here in the well-known Becca Trail, our tour pushes the bike but only to the Pointe Leysser. Another 400 vertical metres are overcome in this way on a sometimes difficult to recognize singletrail. The summit experience is unique: Monte Rosa, Grand Combin, Grande Paradiso and, above all, the entire Mont Blanc massif - and at the feet there is a ridge path that makes the heart of a mountain biker beat faster. Fast and smooth, the trail leads downhill, short ascents on the way to the Pointe Oilletta are also included, and finally the path winds along the south ridge down to the Col du Mont Joux. The trail spectacle is not finished yet. A great path leads down to Ru du Vens, then continues to Vedun, and here the final bouquet of the trail fireworks. A crisp path - sometimes quite steep, but with increasing distance but always fluid – leads down to Villaret in the upper Aosta Valley. If you have booked «Aosta Valley Freeride» as a shuttle, the bus will pick you up here again and drive to Aosta. Without a shuttle you have to ride for lack of low-traffic alternatives on the main road back to Aosta.

    Alternatives: Who wants to reduce the return journey on the road rolls on the Ru du Vens to the village Vens and then follows the route of the tour "Mucchetta Trail" to Avise. Finally, but also from here the road to Aosta must be followed.

    Route: 
    (Aosta –) Vétan – Grandes Arpilles – Rifugio Fallère – Pointe Leysser – Pointe Oilletta – Col du Mont Joux – Châtelet – Vedun – Villaret (– Aosta)
    Route details
    Distance: 
    23 km
    difference in altitude uphill: 
    1100 m
    difference in altitude downhill: 
    2065 m
    Highest point: 
    819 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2751 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Aosta
    Point of arrival: 
    La Salle
    Webcode: 
    1692
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Rifugio Mont Fallère
    Alternative routes:

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Punta Leysser

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Punta Leysser (Aosta)
Beschreibung

Idealerweise lässt man sich für den Tourstart von Aosta nach Vétan hochshuttlen. Das Berg­dörfchen liegt 1200 Höhenmeter über Aosta, und der anstehende Schotterstrassenaufstieg bis zum Rifugio Fallère fügen der Höhendifferenz weitere 600 Meter hinzu. Viele starten von hier in den bekannten Becca-Trail, unsereins schiebt das Rad nun aber noch bis zur Pointe Leysser. Weitere 400 Höhenmeter werden auf diese Weise auf einem, zum Teil nur schwer erkennbaren Singletrail überwunden. Das Gipfelerlebnis ist in der Folge einmalig: Monte Rosa, Grand Combin, Grande Paradiso und vor allem das ganze Mont-Blanc-Massiv ist zu erkennen – und zu den Füssen liegt ein Gratweg, der das Herz eines Mountainbikers höher schlagen lässt. Schnell und flüssig führt der Trail bergab, einzelne kurze Gegenanstiege sind auf dem Weg zur Pointe Oilletta auch mit dabei, und schliesslich windet sich der Pfad entlang dem Südgrat hinab zum Col du Mont Joux. Noch ist das Trail-Spektakel nicht fertig. Ein toller Weg führt hinab zur Ru du Vens, dann gehts weiter nach Vedun, und hier steht das Schlussbouquet des Trail-Feuerwerks an. Ein knackiger Pfad – zwischenzeitlich recht steil, mit zunehmender Distanz aber immer flüssiger – führt hinab bis nach Villaret im oberen Aostatal. Wer «Aosta Valley Freeride» als Shuttle gebucht hat, lässt sich hier vom Bus wieder abholen und nach Aosta fahren. Ohne Shuttle muss man mangels verkehrsarmer Alternativen auf der Hauptstrasse zurück nach Aosta rollen.

Alternativen: Wer die Rückfahrt auf der Strasse verringern will, rollt auf der Ru du Vens zum Dörfchen Vens und folgt dann der Route der Tour «Mucchetta-Trail» nach Avise. Schliesslich muss aber auch von hier der Strasse nach Aosta gefolgt werden.

Strecke: 
(Aosta –) Vétan – Grandes Arpilles – Rifugio Fallère – Pointe Leysser – Pointe Oilletta – Col du Mont Joux – Châtelet – Vedun – Villaret (– Aosta)
Details zur Route
Distanz: 
23 km
Höhendifferenz berghoch: 
1100 m
Höhendifferenz bergab: 
2065 m
Tiefster Punkt: 
819 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2751 M.ü.M.
Startort: 
Aosta
Zielort: 
La Salle
Webcode: 
1692
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Restaurants: 
Rifugio Mont Fallère
Passende Alternativrouten: