Principal-Trail | Ride MTB

Principal-Trail

Principal-Trail (Tarrafal, Kapverden)

Der Principal-Trail ist einer der drei grossen Trail-Klassiker auf Santiago. Er führt von Serra Malagueta auf direkter Linie hinab ins grüne Principal-Tal. Ein Must-Do, wer auf den Kapverden mit dem Mountainbike unterwegs ist.


Beschreibung

Start der Tour ist, wie bei den meisten der Top-Trails rund um Tarrafal, Serra Malagueta unmittelbar bei der Passhöhe zwischen Tarrafal und Assomado. Hier hoch gelangt man mit einem der zahlreichen Pickup-Shuttles. Darauf ist ein Abfahrts-Kaltstart angesagt. Etwas unterhalb der Passhöhe gehts rechterhand in den Trail hinab ins Principal-Tal. Flüssig, kurvig, spassig. Der Pfad ist erstklassig, hier sind aber auch immer wieder Wanderer anzutreffen. In diesem Kurvenstil gehts hinab bis Malon, dann wirds bis zum Talboden etwas anspruchsvoller mit vereinzelten Absätzen und Serpentinen. Der Weg ist solide gebaut aber nicht immer einfach zu finden weil viele Trails zu einzelnen Häuser abzweigen. Idealerweise folgt man hier dem GPS-Track. Im Talboden angelangt wird der Pfad wieder flüssiger und man steuert durch ein Meer aus Mangobäumen, Bananenstauden und Zuckerrohrstangen bis ins Dorf Principal. Nun führt eine Pflasterstrase bis zur – ebenfalls gepflasterten – Küstenstrasse, der man zurück nach Tarrafal folgt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

365 m

Tiefenmeter

1110 m

Tiefster Punkt

9 M.ü.M.

Höchster Punkt

779 M.ü.M.

Startort

Tarrafal

Zielort

Tarrafal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2285

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können