Pizalun | Ride MTB

Pizalun

Der unscheinbare Pizalun am Eingang ins Taminatal ist eines der lohnendsten Mountainbike-Ziele im Sarganserland. Der Aufstieg erfolgt über ein Bergsträsschen, die Abfahrt ausschliesslich über Singletrails, und auf dem Gipfel anerbietet sich ein Panorama über das St. Galler Rheintal.


Beschreibung

Die Tour startet unmittelbar nach der Tardisbrücke über den Rhein von Landquart nach Mastrils. Man hält einige Meter auf der Landstrasse nach Bad Ragaz bis eine Bergstrasse nach Pfäfers links abzweigt. Dieser folgt man bis nach Pfäfers und weiter durch das Taminatal. Kurz vor dem Weiler Vadura zweigt man links ab nach Bläs und steigt auf einem Forstweg hoch zum Hof Golerberg und schliesslich zum Fürgglichopf, dem Start der Abfahrt nach Mastrils. Technisch weniger geübte Biker nehmen ab hier den Forstweg nach Mastrils, technisch versiertere Biker nehmen den anspruchsvollen Trail über die Alpwiese direkt abfallend nach Mastrils.

Alternative: Aufstieg statt durch das Taminatal von Mastrils direkt zum Fürgglichopf

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

985 m

Tiefenmeter

985 m

Tiefster Punkt

515 M.ü.M.

Höchster Punkt

1431 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Landquart

Zielort

Landquart

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1343

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Checked 2020
☆☆☆☆☆

Aufstieg 10-17 Grad Steigung.
Für gute trainierte und für die Abfahrt sichere Trailfahrer da teils enge Wege.
Die mega Aussicht ist aber die Entschädigung dafür.
Der Trail / Wanderweg ist sehr sehr geil. In den Spitzkeeren kann man das Umsetzen sehr gut üben.
Ich war heute am 10.11. dort oben. Ab Margarethenberg war teils viel schnee und auch auf der Abfahrt daher muss man aufpassen an manchen Stellen wo es eng wird . Die Abfahrt hat mir mega getaugt. Schöne Steinpassagen bei der Abfahrt. super Tour auch für die vorwinterliche Zeit wenn hoch oben schon viel Schnee liegt man aber noch solche Trails fahren will.
Der Aufsteig geht über eine Asphaltstrasse.
Geparkt hatte ich in Landquart am Bahnhof.
Top Tour. Sicher im Sommer nochmal.

Achtung: die Tourenbeschreibung stimmt nicht mit der Karte überein. Folgt man der Beschreibung und nimmt die Abzweigung vor Vadura nach Bläs und anschliessender Forststrasse landet man auf dem Chimmispitz...