Passo di Rocca Brancia | Ride MTB

Passo di Rocca Brancia

Passo di Rocca Brancia

Der Passo di Rocca Brancia mit der Auffahrt und der Querung der legendären Strada ex militare verso gardetta und einer Trail-Abfahrt von über 1400 Höhenmetern ist eine Pflichttour für alle, die in der Gegend von Cuneo unterwegs sind.


Beschreibung

Start ist der kleine Ort Pietraporzio im Val Stura bei Cuneo. Von hier geht es eine gefühlt ewig lange, jedoch atemberaubende und aussichtsreiche Militärstrasse stetig bergauf bis über den Colle della Guia und weiter zum Pass Colle di Salsas Blancias (2470 Meter über Meer). Die Auffahrt weist eine enorme Länge auf, jedoch durch den guten Untergrund und die abwechslungsreiche Landschaft ist dieser Uphill auch für Menschen ohne eisernen Willen machbar. In weiterer Folge schlägt man die legendäre Strada ex militare verso gardetta ein und schlängelt sich durch eine unwirkliche Welt von Bauten des Zweiten Weltkrieges des Vallo Alpinos durch und findet auch hier am Weg immer wieder atemberaubende Aussichtspunkte und Lost Places. Am Rifugio della Gardetta (2375 Meter über Meer) lohnt sich eine Einkehr oder das Aufladen des E-Bike-Akkus. Weiter geht es noch die letzten Meter berghoch, die jedoch nun schwieriger werden, auf der Militärstrasse bis zum Passo di Rocca Brancia (2620 Meter über Meer) zum Höhepunkt der Tour. 

Am Pass gibt es den direkten Blick hinab ins Valle Stura. Man sieht schon die ersten Anzeichen vom Trail der Superlative. Anfangs vorbei an riesigen Bunkeranlagen des Vallo Alpino surft man von oben bis nach unten auf einer Schwierigkeit von S1 bis S2 hinab direkt nach Pontebernardo. Zuvor gibt es noch eine Umfahrung der Strada Statale 21 auf der alten Route und einige kleine und feine Trail-Abscheider. Im Ort selber quert man dann noch einmal die Hauptstrasse und nimmt die letzten Meter zurück bis zum Ausgangspunkt. Besonders im Herbst hat die Tour ihren Reiz, da es durch die Einfärbung der Vegetation, sowie der klaren Luft einen enormen Abenteuer- und Erholungsfaktor bietet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

34 km

Höhenmeter

1635 m

Tiefenmeter

1635 m

Tiefster Punkt

1226 M.ü.M.

Höchster Punkt

2608 M.ü.M.

Startort

Pietraporzio

Zielort

Pietraporzio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2171

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Ich bin die Tour heute gefahren – sensationell! Den Aufstieg haben wir mit einem Shuttle bis zum Colle Valcavera gemacht. Die Gardetta-Strasse ist super, wenn auch eine Schotterstrasse, aber landschaftlich top. Der Aufstieg zum Rocca Brancia durch die Felspartie spektakulär und die lange Singletrail-Abfahrt ins Val Stura ein toller Mix aus S2 und S3 mit schnell Passagen, Serpentinen-Abschnitten, steilen Sektionen und flachen – alles ist mit dabei. Sehr empfehlenswerte Route!