Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Ofenpass-Poschiavo

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Passo Gallo (Val Müstair)
    Description

    The tour begins on the Ofen Pass, which can be reached from Zernez or from the Münstertal with the postal bus. Right next to the top of the pass, you head onto the first single trail down to Alp Buffalora and then into the steep gravel ascent to Jufplaun. The fun really begins going down to Lago di Livigno. The trail leads past the Alpe del Gallo is one of the most entertaining trails far and wide. Finally, it turns into a wonderful mountain path leading steeply over the lake shore and ends up crossing a lake from pine trees to the Passo di Fraéle. You pedal out along the lake to the dam at Cancano Lakes, passing through a small tunnel and then rolling along two curves on the road down towards Valdidentro. Now the long and flat gravel way begins high above the Valdidentro to Arnoga. The hotel on the road between Livigno and Bormio is the starting point for the ascent through the Val Viola up to the Pass da Val Viola. The climb is completely doable, if also steep at the end. From the pass, a trail specially made for mountain bikers leads down to the idyllic Lagh da Viola. You continue on the trails to Rifugio Saoseo and always along the left side of the valley floor to Suracqua. After a few metres on the forest road, turn off to the left hand side of the super trail down to Poschiavo. This is initially very accessible, then gets a little bit bumpy towards the end and terminates at Angeli Custodi. After Poschiavo it is not much farther; the route now leads on side roads to the picturesque town centre.
     

    Route: 
    Ofenpass – Alp Buffalora – Jufplaun – Alpe del Gallo – Passo di Fraéle – La Bocchetta – Vezzola – Arnoga – Rifugio Val Viola – Passo da Val Viola – Rifugio Saoseo – Suracqua – Pedecosta – San Carlo – Poschiavo
    Route details
    Distance: 
    65 km
    difference in altitude uphill: 
    1585 m
    difference in altitude downhill: 
    2535 m
    Highest point: 
    1010 M.ü.M.
    Lowest point: 
    2455 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Tschierv
    Point of arrival: 
    Poschiavo
    Webcode: 
    1276
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Shuttles: 
    Zernez–Ofenpass
    Mals–Müstair–Ofenpass
    Poschiavo–Berninapass

Ofenpass-Poschiavo | Ride Magazin

Ofenpass-Poschiavo

Passo Gallo (Val Müstair)

Der Passo Gallo gehört zu den bekanntesten und schönsten Singletrail-Abfahrten Graubündens. Kombiniert man diese mit der Fahrt über den Passo da Val Viola ins Puschlav, wird die Strecke zur einmaligen aber anstrengenden Super-Tour.


Beschreibung

Die Tour startet auf dem Ofenpass, den man von Zernez oder aus dem Münstertal her mit dem Postauto erreicht. Gleich bei der Passhöhe gehts in den ersten Singletrail runter zur Alp Buffalora und dann in den steilen Schotteraufstieg zur Jufplaun. Es beginnt der Spass hinab zum Lago di Livigno. Der Trail führt vorbei an der Alpe del Gallo und ist eine der spassigsten Routen weit und breit. Schliesslich wird er zum wunderbaren Höhenweg steil über dem Seeufer und quert schliesslich  ein Meer von Legeföhren zum Passo di Fraéle. Dem See entlang fährt man darauf zur südlichen Staumauer des Lago di Cancano, passiert ein kleines Tunnel und rollt dann zwei Kurven auf der Strasse runter in Richtung Valdidentro. Jetzt beginnt der lange und flache Schotterweg hoch über dem Valdidentro nach Arnoga. Das Hotel an der Strasse zwischen Livigno und Bormio ist der Ausgangsort für den Aufstieg durch das Val Viola hoch zum Pass da Val Viola. Der Aufstieg ist komplett fahrbar, wenn auch am Schluss steil. Von der Passhöhe führt dann ein speziell für Mountainbiker hergerichteter Trail runter zum idyllischen Lagh da Viola. Auf Trails gehts weiter zum Rifugio Saoseo und stets entlang dem linken Talboden nach Suracqua. Nach ein paar Metern auf der Forststrasse zweigt linkerhand der Supertrail runter nach Poschiavo ab. Dieser ist anfänglich superflowig, wird dann gegen Ende etwas ruppiger und endet bei Angeli Custodi. Nach Poschiavo ist es nicht mehr weit, die Strecke führt nun auf Nebensträsschen zum pittoresken Ortskern.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

65 km

Höhenmeter

1585 m

Tiefenmeter

2535 m

Tiefster Punkt

1010 M.ü.M.

Höchster Punkt

2455 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Tschierv

Zielort

Poschiavo

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1276

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Die Tour am 23.09.2021 gefahren . Kann nur sagen TOP. Panorama Super. Kann ic jedem empfehlen.

Wonderfull landscape. Poor trails on the 2/3 of the way until the pass Viola. Not so difficult, 1140 m climbing , 69 km.
Have fun.

Wirklich etwas vom schönsten, Landschaftlich wie auch Singletrailmässig , was das Engadin zu bieten hat.
Sommer 2019 die Tour gefahren.