Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Niederjoch–Hochjoch

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Similaun (Niederjoch)
    Description

    Between the Austrian Ötztal and the Schnalstal in South Tyrol there are two alpine transitions: the Niederjoch and the Hochjoch. In combination they result in a fumlinante and unique singletrail tour for well-trained riding technicians.

    The adventure begins in Vent at the top of the Ötztal valley. The village is the starting point for the ascent through the Niedertal up to the Similaun hut. The 600 meters of altitude difference to the Martin-Busch hut are relatively leisurely to overcome, they lead over a well-developed gravel road. Then it gets crisp, while the remaining 500 meters of altitude is pushing and in phases carrying announced. In contrast to earlier times, there is no glacier passage anymore. On the Niederjoch (3017 meters above sea level) there is an extensive break before we go down to the Schnalstal on the Italian side. The first meters are set and not rideable. After a rocky section, however, this changes, and the path leads rumpy but feasible through the high alpine terrain. As the distance increases, the area becomes greener and the path more fluid, and finally you reach the village of Vernagt on the banks of the reservoir of the same name. On the main road you now roll up the valley to Kurzras, where the second tour de force begins. If you are lucky, you can avoid the ascent to the Teufelsegghütte with the chairlift, otherwise there is a tough ascent on steep gravel roads. In this way, a little over 800 metres of altitude difference come together up to the Hochjoch, from where the descent back to the Ötztal valley begins. For these the same characteristics apply as for the trail down from the Similaun hut: technical, exposed, alpine, but for good riders almost continuous rideable. On this trail through the elongated Rofental valley you return to Vent.

    Tip: ride the tour in two days and spend the night in the Similaun hut, for example.

    Route: 
    Vent – Martin-Busch-Hütte – Similaun-Hütte – Vernagt – Kurzras – Teufelsegg-Hütte – Hochjoch – Rofenbergalm – Rofenhof – Vent
    Route details
    Distance: 
    46 km
    difference in altitude uphill: 
    2455 m
    difference in altitude downhill: 
    2455 m
    Highest point: 
    1689 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3017 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Vent
    Point of arrival: 
    Vent
    Webcode: 
    1757
    E-MTB: 
    nicht tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Alternative routes:

Niederjoch–Hochjoch | Ride Magazin

Niederjoch–Hochjoch

Similaun (Niederjoch)

Zwischen dem Österreichischen Ötztal und dem Schnalstal in Südtirol verstecken sich mit dem Niederjoch und dem Hochjoch zwei knackige Übergänge. In Kombination ergeben sie eine fumlinante und einmalige Singletrail-Tour für durchtrainierte Fahrtechniker.


Beschreibung

Das Abenteuer beginnt in Vent ganz oben im Ötztal. Das Dorf ist der Ausgangsort für den Aufstieg durch das Niedertal bis hoch zur Similaunhütte. Vergleichsweise gemächlich sind die 600 Höhenmeter zur Martin-Busch-Hütte zu überwinden, sie führen über eine gut ausgebaute Schotterstrasse. Dann wirds knackig, während den restlichen 500 Höhenmetern ist Schieben und phasenweise Tragen angesagt. Im Gegensatz zu früher ist mittlerweile aber keine Gletscherpassage mehr vorhanden. Auf dem Niederjoch (3017 Meter über Meer) ist erstmal eine ausgiebige Pause angesagt bevor es auf der italienischen Seite ins Schnalstal hinab geht. Die ersten Meter sind augesetzt und nicht fahrbar. Nach einer Felspartie ändert sich das aber, und der Weg führt rumplig aber machbar durch das hochalpine Gelände. Mit zunehmender Distanz wird die Gegend grüner und der Weg flüssiger, und schliesslich erreicht man den Ort Vernagt am Ufer des gleichnamigen Stausees. Auf der Hauptstrasse rollt man nun talaufwärts bis Kurzras, wo der zweite Kraftakt beginnt. Wer Glück hat, kann den Aufstieg zur Teufelsegghütte mit dem Sessellift umgehen, ansonsten steht ein beinharter Aufstieg auf steilen Schotterpisten an. Etwas über 800 Höhenmeter kommen auf diese Weise bis zum Hochjoch zusammen, von wo die Abfahrt zurück ins Ötztal beginnt. Für diese gelten die gleichen Charaktereigenschaften wie für den Trail runter von der Similaun-Hütte: technisch, ausgesetzt, alpin, aber für gute Fahrer fast durchgängig fahrbar. Auf diesem Trail durch das langgezogenen Rofental gelangt man zurück nach Vent.
Tipp: die Tour in zwei Tagen fahren und beispielsweise in der Similaunhütte übernachten

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

46 km

Höhenmeter

2455 m

Tiefenmeter

2455 m

Tiefster Punkt

1689 M.ü.M.

Höchster Punkt

3017 M.ü.M.

Startort

Vent

Zielort

Vent

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1757

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können