Nationalpark Marathon | Ride Magazin

Nationalpark Marathon

Der Nationalpark Bike Marathon im Unterengadin ist ein jährlicher Fixpunkt im Schweizer Mountainbike-Kalender. Die Originalroute kann auch ausserhalb des Rennens befahren werden – dann aber eher als zwei- bis dreitägige Variante. Die vielgerühmte Strecke mit dem etwas dürften Singletrail-Anteil führt rund um den Nationalpark.


Beschreibung

Von Scuol steigt man hoch durchs Val S-charl zum gleichnamigen Dörfchen, folgt dann weiter dem Alpsträsschen und erreicht schliesslich durch ein Meer von Legeföhren den Pass da Costainas. Eine Schussabfahrt führt nun nach Lü und weiter nach Tschierv. Hier gäbe es viele Singletrail-Optionen als Alternative zu den breiten Schottersträsschen. In Tschierv fährt man hinab nach Fuldera und wechselt dabei die Talseite des Münstertals. Es geht nun hoch ins bekannte Val Mora, man rollt durch dieses hinab zum Passo Val Mora, und wenig später ist der Passo di Fraéle erreicht. Dieser ist der Ausgangpunkt für den Aufstieg zum Passo di Valle Alpisella, jenem Pass, der ins Hochtal von Livigno führt. Jetzt steht mit dem Pass Chaschauna das Pièce de Réstistance der Route an: Die Spitzenfahrer meistern diesen in der Regel komplett fahrend, die meisten Mountainbiker schieben hier aber ein Stück. Die Abfahrt zurück in die Schweiz führt anfänglich über einen Singletrail, dann erneut über Forststrassen bis an den Ortsrand von S-chanf. Auf der rechten Talseite des Engadins rollt man nun nach Zernez. Man bleibt in der Folge unverändert auf der rechten Seite des Inns, passiert den Ort Susch am Fuss des Flüelatals und erreicht schliesslich Lavin. Hier steigt man hoch nach Guarda und folgt den Südhängen des Unterengadins auf Strässchen bis Ftan. Nun steht noch die Schlussabfahrt zurück nach Scuol an.
Hinweis: Die Strecke ist komplett mit der Nummer 444 als offizielle Mountainbike-Strecke beschildert.
Website der Rennens: www.bike-marathon.com

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

137 km

Höhenmeter

3825 m

Tiefenmeter

3825 m

Tiefster Punkt

1178 M.ü.M.

Höchster Punkt

2682 M.ü.M.

Startort

Scuol

Zielort

Scuol

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1015

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

s