Napoleon-Runde | Ride MTB

Napoleon-Runde

Napoleon-Runde Elba

Grossartige Trail-Safari, welche die Nord- und Südseite der Insel Elba miteinander verbindet und auf Napoleons Spuren wandelt.


Beschreibung

Vom Parkplatz an der Bucht von Lacona folgt man der Fahrstraße nach Westen und erklimmt in gemütlicher Steigung den Passo die Monumento. Am Pass zweigt rechter Hand ein Karrenweg ab, der in leichtem auf und ab dem Kamm Richtung Norden folgt. Nach zwei steilen Hillclimbs, die man aber einfach auf einem breiten Waldtrail umgehen kann, zweigt links der Trail zum Colle Pecoano ab. Nun beginnt eine spaßige Achterbahnfahrt durch den Wald. Der Trail verläuft in vielen Kurven auf S1 bis S2 Niveau, bis man an der Autostraße zwischen Procchio und Porto Ferraio ausgespuckt wird. Auf der anderen Straßenseite taucht Trail direkt wieder in den Wald ein. Der Weg, teils etwas ausgewaschen, teils wurzelig, wird nun etwas schwieriger und führt durch dschungelartige Vegetation hinunter zum Lamaia Strand. Der Weg direkt am Strand entlang ist für Mountainbiker gesperrt, daher nimmt man (nach einem kurzen Strandbesuch) den ausgewiesenen Trail, der 100 m vor dem Strand rechts bergauf führt (mit Blickrichtung zum Meer). Am Ende des Wegs folgt man der Asphaltstraße rechts hinauf in einigen Kehren bis zur Hauptstraße. Hier links in Richtung Portoferraio und nach ein paar hundert Metern wieder links abbiegen und rechterhand am Restaurant Il Retrogusto auf die Localita Cepette. Auf diesem Teer– sowie Forstweg um den Serrobe Delle Cime herum. Hier beginnt nun ein weiterer Trail, der sehr flowig durch schönen Wald wieder bis hinunter ans Meer zieht. Hier jedoch nicht den rechten Abzweig verpassen, gerade aus ist eine Sackgasse. Durch das kleine Dorf Viticcio hindurch, im Kreisverkehr rechts halten und kurz nach der Via Aquaviva für ca. 200 Höhenmeter auf gutem Forstweg bergauf. Nun bleibt man auf dem Rücken und folgt dem beginnenden Trail wieder bergab bis zur Küste. Auf der Autostraße bis zur Residenz von Napoleon. Nun warten noch mal 200 knackige Höhenmeter, bis man die Kammstraße erreicht hat. Hier kurz links und gleich wieder wenige Meter steil rechts bergauf und den Trail rechter Hand nehmen. Auf diesem geht es nun, mit schönem Meerblick auf die Bucht von Lacona, spaßig Bergab bis zum Ausgangspunkt.

Die Tour kann auch von Marina di Campo oder Portoferraio aus gestartet werden.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

31 km

Höhenmeter

1060 m

Tiefenmeter

1060 m

Tiefster Punkt

0 M.ü.M.

Höchster Punkt

305 M.ü.M.

Startort

Lacona

Zielort

Lacona

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2644

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Toni Scheffner

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können