Mullern-Fronalp | Ride MTB

Mullern-Fronalp

Die Tour über Mullern zum Naturfreundehaus Fronalp gibt einen wunderbaren und abwechslungsreichen Einblick ins Glarnerland und überzeugt durch die lange Singletrail-Abfahrt nach Glarus.


Beschreibung

Von Ziegelbrücke folgt man anfänglich der beschilderten Radroute nach Näfels, wo der Aufstieg hoch nach Beglingen beginnt. Auf dem Strässchen steigt man hoch nach Unter Nüen und steuert dann in den wunderbaren Singletrail hinüber zum Mullerenberg. Der Spass ist schnell zu Ende, es folgt der zweite Teil des Aufstiegs – eine steile Rampe hoch zum Naturfreundehaus Fronalp. Hier ist man am Kulminationspunkt angelangt, nach der Pause folgt die lange Abfahrt nach Glarus. Sie führt durch den Ennetberg, anfänglich in einer Mischung aus Trails und Strässchen, weiter unten dann ausschliesslich auf Singletrails. Die Abfahrt ist abwechslungsreich und flüssig und endet erst am Ortsrand von Glarus. Entlang den Radwegen rollt man nun wieder zurück nach Ziegelbrücke.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1170 m

Tiefenmeter

1170 m

Tiefster Punkt

422 M.ü.M.

Höchster Punkt

1386 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Ziegelbrücke

Zielort

Ziegelbrücke

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1595

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin die Tour gestern ab Näfels gefahren. Ich finde es eine sehr Straffe S2. Zumal es nur steil runter geht teilweise mit Stufen. Wirklich flow kam da nie auf.

Ist aber eine straffe S2. Da habe ich schon einfachere gesehen. Wer das nicht beherrscht, muss im mittleren Teil oft absteigen. Dafür gibt es weiter unten noch viel Fahrspass, wo es dann einfacher wird.

Tour gestern gefahren, schon gut fahrbar! Hoch zum Naturfreundehaus noch 2-3 Schneefelder zu überqueren. Verstehe die Diskussion betr. Schwierigkeit nicht ganz. Der Trail ist unserer Meinung klar S2. Gute Einstiegstour nach der Winterpause :-)

Heute gefahren, in Näfels gestartet. Eine sehr schöne, eher einfache aber lohnenswerte Biketour. Technik: Nur einzelne Stellen 3 anstelle 2. Bewertung Ride passt schon! Soll ja als Orientierung dienen :-).
Bei der Unternüenalp einfach weiter aufsteigend der Kiesstrasse folgen, geht dann in einen schönen Singletrail über der nach Mullerenberg runter führt.
Einkehr im Naturfreundehaus lohnt sich. Mo+Di Ruhetag!
Der Rückweg Glarus - Näfels ist halt eben Radweg - nicht spannend aber ein gelungenes Ausrollen.
Viel Spass auf der Tour!

Die Auffahrt ist sehr schön: gute Aussicht und nicht sehr steil. Lediglich KM 6-8 an einer Straße, die auch gern von Motorrädern genutzt wird, mich hat aber nicht gestört. Der erste Trail macht auch Spaß, aktuell aber unter der Woche wegen Holzschlag gesperrt (laut Schild: Mo - Fr, 10-17 Uhr). Heute am Sonntag gefahren und es liegen noch ein paar Bäume drin, kann man aber drüber heben.
Die Auffahrt zur Naturfreundehaus ist nochmal relativ steil. Die Abfahrt habe ich spontan aber über den Trail nach Mollis gemacht (siehe Singletrailmap) und es ist der Hammer, aber auch technisch anspruchsvoll.

ist inder tat eine sehr schöne tour! zu empfehlen! jedoch: fahrtechnik rating ist meiner ansicht nach ein bisschen zu tief gegriffen. es hat - auch gemäss single trail map - einige schwarze und viele rot gepunktete abschnitte drin (anspruchsvoll/schwierig). für geübte MTBler wahrlich ein 'fest' diese trails - aber für meine begleitung war's dann definitiv zu schwierig.

Eine tolle Tour mit einem wunderschönen Panorama. Es lohnt sich! Tourenbeschreibung stimmt, ist alles leicht zu finden. Alternativ kann man die Tour auch über Rietegg machen, sehr flowig zu Beginn, wird aber anspruchsvoll im Wald (Switchbacks!). Der lange Trail zurück ins Tal startet direkt beim Naturfreundehaus. Der erste Teil im Waldstück ist schwierig, anschliessend sehr flowig und spassig. :)

I

Antwort auf von beni.ziltener_61689

Hat es noch Schnee ??

VG

Checked

Antwort auf von lorantbiketria…

Hat es noch Schnee auf dem Trail?

Super Tour - Aktuell ist der Weg ab Unter Nüen wegen Steinschlaggefahr gesperrt. Auch wenn man die Strasse noch bis zu Ende hochfährt, hat es noch ca. 500m gesperrten Weg oben. Die Spitzkehren dann auf die offizielle Route wieder runter sind nur mit Erfahrung fahrbar.

Ich bin zwar nicht da aufgewachsen, habe aber trotzdem Freude gehabt am tollen Trail von der Unternüenalp nach Mullern und dann vor allem runter nach Glarus. Kann weder Alex' noch Jacks Kommentar unterschreiben.

Ich bin da aufgewachsen. Und ich bin mir nicht sicher ob Alex und Jack den richtigen Weg erwischt haben. Wer sich dort auskennt der weiss, dass von der (Unteren) Nüenalp, praktisch alles auf Singletrails bis nach Glarus führt. :)

Ich kenne diese Strecke sehr gut da ich da aufgewachsen bin.
Schöne Tour jedoch so wie es Alexander beschrieben hat.

Viel unterschiedlicher könnten die Kommentare nicht sein.

Superschöne Tour mit angenehmem Aufstieg (lediglich 3 km auf befahrener Strasse ...) und schönem, flowig-spassigen langem Singletrail zurück nach Glarus. Die Tourenbeschreibung ist absolut korrekt.
Viel Spass euch allen :-)

Und wo ist die Karte?

Wie komme ich zu den gpx track? habe einen webcode, aber kann es nicht finden .

Antwort auf von admin@soul.media

Du kannst den Track unterhalb der Karte in verschiedenen Dateiformaten herunterladen. Der GPX-Track gibts unter «GPS Exchange Format».

Super Panorama aber viel zu viel wenig Single Track! Ich schätze mal einen Single Track Anteil von 20%. Ein grosser Teil der Aufstieges ist auf einer Strasse mit vielen Motorrädern die mit >= 80 km/h an einem vorbei donnern. Mit wenigen Ausnahmen wechseln sich die Single Trails der Abfahrt immer wieder ab mit Kieswegen, und Strassen so dass kaum richtiger Flow aufkommt. Die letzten 13 km kann man ruhig weglassen und in Glarus den Zug nehmen ausser man will am Schluss noch mehr Zeit auf einer Strasse verbringen.

Es wäre schön wenn Ride, vor allem jetzt wo man ja für die Karten zahlen muss, die Karte und den Track mit einem Trail Type (Strasse, Kiesweg, Double Track, Single Track) codieren würde so dass man weiss auf was man sich einlässt. So eine uniforme rote Linie die jeder mit einem billigen GPS Gerät hätte machen können ist nicht gerade eine professionelle Darstellung wenn man das mit anderen Zeitschriften vergleicht.