Mürren-Stechelberg | Ride MTB

Mürren-Stechelberg

Mountain View Trail (Mürren)

Mürren im Antlitz von Eiger, Mönch und Jungfrau ist der Ort, mit der wohl schönsten Kulisse der Schweiz. Die Bike-Route von Mürren durchs Lauterbrunnental nach Interlaken weist nur wenig Aufstieg auf, ist fahrtechnisch einfach, bietet aber ein Weltklasse-Erlebnis.


Beschreibung

Im Idealfall startet man zur Tour be der Bergstation Grütschalp, welche man mit einer grossen Gondel von Lauterbrunnen aus erreicht. Nun folgt man auf Forststrässchen entlang der Eisenbahnlinie nach Mürren und bewältigt hier bereit einen grossen Teil des Aufstiegs der Tour. In Gimmelwald folgt man der Route nach Gimmelwald und weiter bis zur Wasserbrigg bei Lütschinen-Bach. Singletrail-Fahrer nehmen auf diesem Abschnitt jeweils die Wanderweg-Abkürzungen, weniger geübte folgen den Mountainbike-Beschilderungen. Nun führt die Route durch stellenweise steiles Gelände und unsichere Biker schieben hier aus Sicherheitsgründen ein paar Meter. Darauf trennen sich erneut die Wege der guten Fahrtechniker und der weniger versierten. Der Trail links geht steil bergab über unzählige Serpentinen, die Variante rechts führt über ein Alpsträsschen. Beide Routen kommen beim Elektrizitätswerk Stechelberg wieder zusammen, von wo man der Weissen Lütschine entlang nach Lauterbrunnen gelangt. Es empfiehlt sich immer wieder mal einen Blick hoch in Richtung Mürrenflue zu werfen. Dies ist einer der bekanntesten Basejump-Felsen der Welt. Nach Lauterbrunnen wechselt man die Uferseite und fährt auf der rechten Flussseite talauswärts nach Zweilütschinen und entlang der Velolandroute bis zum Bahnhof Interlaken Ost.

Alternativen: Statt von der Grütschalp direkt nach Mürren über den Mountain View Trail etwas oberhalb. Siehe auch Tourenbeschrieb Mountain View Trail

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

28 km

Höhenmeter

280 m

Tiefenmeter

1205 m

Tiefster Punkt

564 M.ü.M.

Höchster Punkt

1678 M.ü.M.

Startort

Lauterbrunnen

Zielort

Interlaken

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1027

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Eben habe ich diese Tour gemacht und war absolut begeistert und beeindruckt. Danke für diesen Vorschlag.
Meine Tour filmte ich mit einer Helm-Kamera und das Video zeigt was für eine fantastische Berg-Kulisse man im Mürren und Grindelwald Gebiet findet. Beim Biken erlebte ich schon sehr viele tolle Berg Panoramas, aber dieses Gebiet vom Berner Oberland mit den vielen Bike Möglichkeiten schlägt alles, das muss ich sogar als Bergverwöhnter Bündner zugeben.
Das Video dieser Tour kann man auf YouTube gratis miterleben: https://youtu.be/_DXTydnebTo