Monte Stino – Vantone | Ride MTB

Monte Stino – Vantone

Monte Stino (Lago d'Idro)

Der Monte Stino am Lago d’Idro ist ein stark befestigter Berggipfel aus dem Ersten Weltkrieg und bietet durch die Pionier-Wege unzählige Trail-Möglichkeiten mit mediterranen Flair.


Beschreibung

Los geht es im kleinen Ort Vantone etwas nördlich von Idro. Von hier geht es anfangs sehr steil auf Schotter bis zur Passstrasse. Darauf geht es auf Asphalt bis zum Passo San Rocco (960 Meter über Meer) konstant bergauf. Ab dem Ort Capovalle schlägt man dann die Militärstrasse als nächsten Abschnitt ein und schlängelt sich dabei über den Ostgrat über Il Dossone bis zum Rifugio Monte Stino. Das Rifugio ist bautechnisch ein wahres Schmankerl und liegt wie gemalen in der traumhaften Landschaft. Bereits bei den letzten Metern im Uphill sieht man immer wieder den Monte Baldo und den Altissimo von der östlichen Seite herausragen. Besonders im Frühjahr und Herbst, wenn die Berggipfel angezuckert sind, gibt dies einen besonderen Flair, wie man es sonst eher aus Neuseeland kennt. Vom Rifugio sind es nur noch wenige Meter bis auf den Monte Stino. Hier oben wurde ein Kriegsmuseum errichtet und mit grosser Mühe und Sorgfalt sind etliche Relikte aus der vergangenen Zeit ausgestellt und können besichtigt werden. Das Panorama ist grandios.

Die Abfahrt verläuft anfangs noch auf der Aufstiegsroute, schlängelt sich beim Rifugio Monte Stino vorbei und anschliessend auf einem alten Pionier-Weg bis nach unten bis Vantone – dies auf einer Länge von über acht Singletrail-Kilometern. Die Schwierigkeit liegt bei S1 bis S2, nur zum Schluss stellenweise S3. Perfekt gebaut, als wären damals schon Biker bei der Planung dabei gewesen. Absolut idyllisch und menschenleer auch in der Hauptsaison, surft man diesen bis nach Vantone ab, wo auch im Sommer schon der See für eine Abkühlung wartet.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

20 km

Höhenmeter

1065 m

Tiefenmeter

1065 m

Tiefster Punkt

388 M.ü.M.

Höchster Punkt

1446 M.ü.M.

Startort

Vantone

Zielort

Vantone

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2247

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Tolle Tour! Die Abfahrt ist fast endlos. Die oberen 2/3 sind leicht (überwiegend S1). Der letzte Drittel ist dann mit etwa 20 engen Switchbacks deutlich technischer. (S2/S3)