Monte Faraut | Ride MTB

Monte Faraut

Monte Faraut

Der Gipfel Monte Faraut befindet sich in Valle Maira und ist ein reinrassiger Bike-3000er, der mit etwas Geschick in der Tourenplanung eine der längsten Abfahrten und eine der höchstgelegenen Kammquerungen in dem Gebiet bietet.


Beschreibung

Die Tour beginnt in Acceglio und schlängelt sich die Strada Provinicale 422 di Valle Macra bis nach Villar. Bei Villar empfiehlt sich die Ortsdurchfahrt, denn dieser ist geprägt vom traditionellen Baustil in der Region und einer Idylle, die es nur noch selten gibt. Von hier schlägt man dann eine Asphaltstrasse ein, die später als Schotterstrasse gefühlt endlos bis zum La Colletta auf 2850 Meter über Meer führt. Dieser Aufstieg führt über 1500 Höhenmeter hoch. Im mittleren Teil gibt es zwei Wasserstellen. Auf der La Colletta angekommen, hat man schon einen weiten Blick auf die französischen Alpen sowie das Grenzgebiet Italien/Frankreich. Auf der Tour geht es nun in Richtung Westen schiebend oder tragend bis auf den Monte Faraut auf 3046 Meter über Meer. Zwischenzeitlich kommt man immer wieder an historischen Bauwerken des Vallo Alpino vorbei und wundert sich, wie man es damals geschafft hat, auf einer Höhe von über 3000 Meter über Meer solche Verteidigungslinien zu errichten.

Nach der wohlverdienten Gipfeljause geht es bis zum La Colletta die Aufstiegsroute auf einer Schwierigkeit von S1 bis S3 wieder zurück. Danach rollt man bis zum Colle Traversia durch und nimmt die Querung bis zum Passo Lausetto (2889 Meter über Meer). Hierbei muss man eine kurze Zeit das Rad über die Steine tragen, jedoch ist dieser Abschnitt verkraftbar selbst mit einem E-Mountainbike. Vom Passo Lausetto beginnt nun das eigentliche Trail Abenteuer. Anfangs von S1 bis S2 bis zum Colle Rui, ab hier wird der Trail über das La Colletta immer anspruchsvoller und schlängelt sich unter dem Monte Castello zurück bis zur Hauptstrasse Chiappera. In Chiappera angekommen ist noch längst nicht Schluss mit dem Trail-Abenteuer. Hier verbindet man kurz die alte Militärstrasse und schlängelt sich dann den gesamten Talschlussweg zurück bis nach Acceglio. Fazit: In der Summe mit über 2000 Tiefenmeter ein gewaltiges Trail Feuerwerk inmitten der Westalpen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

40 km

Höhenmeter

1925 m

Tiefenmeter

1925 m

Tiefster Punkt

1226 M.ü.M.

Höchster Punkt

3005 M.ü.M.

Startort

Acceglio

Zielort

Acceglio

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2062

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wir sind die Tour am 1.7.2023 gefahren. Wunderschön! Wir haben den Monte Farault auch weggelassen und für die Traverse ab La Colletta bis zum Colle della Val di Fissela gelten noch die selben Bedingungen wie vorheriges Kommenta wie oben. Ich würde es mit E-MTB nicht machen.
Wir haben in Lausetto gestartet und am Ende sind wir in Saretto kurz auf die Hauptstrasse und von da links mittels einen sehr schönen Höhenweg direkt zurück nach Lausetto gefahren.

Aufstiege im Valle Maira sind schier endlos! Lanschaftlich gigantisch und einsam! La Colletta erreicht man mit dem E-Bike problemlos! Den Monte Faraud selbst haben wir ausgelassen, da uns der weitere Verkauf der Tour noch weit genug schien!
Die Hangquerung bis zum Colle della Val Fissela, har sich mit E-Bike als anspruchsvoll herausgestellt! Anfänglich noch breit und gut fahrbar, danach immer schmaler und ausgesetzter mit zum Teil abgerutschtem Weg! Mit E-Bike nicht zu unterschätzen. Richtig schwierig wurde der letzte Aufstieg zum Colle della Fissella, hier fehlt zur Zeit der Weg komplett, da wetterbedingt der Weg in dieser steilen Rinne Abgerutscht ist! Wer sein E-Bike nicht auf den Schultern tragen kann und nicht hundert prozent Trittsicher ist, kommt hier nicht mehr weiter! Zu zweit haben wir es geschafft, ein Kraftackt der sich aber für uns gelohnt hat. Danach gab es nochmals einen Steinhang zum queren, aber ab dem Passo Lauset hat der Trailspass angefangen. Bis zum Colle Rul der Hammer! Danach wurde es aber zunehmend verblockter mit engen Kurven in steilem Gelände, bis es im Wald wieder etwas moderater wurde und nach Chiappera mit einem schönen Trail auf und ab retour nach retour nach Acceglio ging.