Monte Cornizzolo | Ride MTB

Monte Cornizzolo

Monte Cornizollo (Lecco)

Der Monte Cornizzolo bei Lecco ist umgeben von Seen: Lago di Como, Lago di Annone, Lago di Pusiano, Lago di Alsèrio und Lago del Segrino. Bekannt ist er für seine anspruchsvolle Singletrail-Abfahrt über 1000 Höhenmeter nach Civate.


Beschreibung

Praktischerweise startet man die Tour in Civate am Lago di Annone. Nun führt die Route stets am Fuss des Monte Cornizzolo im Auf und Ab nach Carella, wo der eigentliche Aufstieg beginnt. Diese führt über eine Asphaltstrasse, die nach der Alpe di Carella autofrei ist. Kurve um Kurve steigt man auf, geniesst den Blick hinab auf die vielen Seen und erreicht auf diesem Weg das Rifugio Marisa Consigliere. Der Gipfelsturm steht an! Dafür schiebt man das Bike noch etwas das Wiesengelände hoch, deponiert es dann aber bei der ersten Steilpassage. Der Gipfel ist nicht mehr weit, und der Aufstieg lohnt sich der erstklassigen Sicht auf die vielen Seen und auf die dahinter beginnende Po-Ebene wegen. Zurück beim Rifugio folgt man für die Abfahrt ein Stück der Bergstrasse, zweigt dann aber links weg auf den Singletrail, der auf direktem Weg nach Civate führt. Der Weg ist voller Abwechslung: mal schnell, dann wieder anspruchsvoll; mal flüssig, dann wieder ruppig. Insgesamt ist die Abfahrt aber nur guten Fahrtechnikern mit ausreichend Federweg zu empfehlen. Der Trail endet direkt am Ortsrand von Civate, wo zuvor in die Tour gestartet wurde.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

19 km

Höhenmeter

1060 m

Tiefenmeter

1060 m

Tiefster Punkt

257 M.ü.M.

Höchster Punkt

1219 M.ü.M.

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1782

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bereits Ende Januar 24 bestens Bike Wetter im Süden vom Comer See. Top Tour, mit spannenden Aufstieg zum Gipfelkreuz (zu Fuss) und einer knackigen Abfahrt die im unteren Bereich nochmals mit vielen Felsen aufdreht.

Am 11.2.23 gefahren - eine gemütliche Auffahrt, tolle Aussicht vom Gipfel und eine richtig knackige Abfahrt, die es wirklich in sich hat.

Danke für diese schöne Tour.