Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Mont Avril (Bagnes)

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Mont Avril
    Description

    The tour starts in Mauvoisin because you can take a post bus up to here. Then you’re on your own for a bit as you climb the lane up to the dam, then heading south through the tunnel system. The gravel lane runs along the reservoir until the valley finally narrows. Then it’s a serpentine climb up to until it’s time to hoof it at Alp Grand Charmotane. It’s just another 800 metres up to the summit of Mont Avril. You can push the bike as far as Fenêtre de Durand, but then you’re going to have to carry it up the steep flank of the mountain to the summit, 3347 metres above sea level! Mont Avril is one of the highest points in the Alps that can be reached by mountain bike. And the effort is worth it. You’ll descend the same way you just climbed, but now you have all the fun of surfing on gravel as you make the steep descent. The section back to Alp Grand Charmotane and finally to the bridge at Lac Mauvoisin is more flowy. Then it’s a gentle roll back to Mauvoisin over the gravel road. Instead of taking the post bus back to Le Châble, you will start the journey out of the valley on your own. The descent starts with a single trail, until the power plant at Fionnay, where you will follow the road, where just below the dam another singletrail starts. Follow the signs to Lourtier and cycle on the highways back to Le Châble. You’ll have ascended and descended 2500 metres by the end of this tour.

    Route: 
    Mauvoisin – Barrage de Mauvoisin – Charmotane – Grand Charmotane – Fenêtre de Durand – Mont Avril – Fenêtre de Durand – Barrage de Mauvoisin – Mauvoisin – Bonatchiesse – Fionnay – Lourtier – Champsec – Le Châble
    Route details
    Distance: 
    49 km
    difference in altitude uphill: 
    2080 m
    difference in altitude downhill: 
    3100 m
    Highest point: 
    823 M.ü.M.
    Lowest point: 
    3324 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Mauvoisin
    Point of arrival: 
    Le Châble
    Webcode: 
    1703
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Hotel de Mauvoisin
    Shuttles: 
    Le Châble – Mauvoisin

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Mont Avril (Bagnes)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Mont Avril
Beschreibung

Die Tour startet in Mauvoisin weil bis hier der Aufstieg mit dem Postauto möglich ist. Auf dem Strässchen gehts nun aus eigener Kraft hoch zur Staumauer und durch das Tunnelsystem südwärts. Das Schottetsträsschen führt entlang dem Stausee bis sich das Tal schliesslich verengt. Im Serpentinenmodus gewinnt man nun an Höhe bis bei der Alp Grand Charmotane Fussmarsch angesagt ist. 800 Höhenmeter sind es zum Gipfel des Mont Avril. Bis zum Fenêtre de Durand kann das Bike geschoben werden, ab da ist Tragen angesagt. Auf der steilen Flanke gehts bis zum Gipfel – 3347 Meter über Meer! Der Mont Avril ist einer der höchsten Punkte der Alpen, der mit dem Mountainbike erreicht werden kann. Und die Strapazen lohnen sich. Die Abfahrt führt auf dem Aufstiegsweg bergab, ein spassig-steiles Schotter-Surfen. Flowiger ist der Abschnitt zurück zur Alp Grand Charmotane und schliesslich bis zur Brücke beim Lac Mauvoisin. Entlang der Schotterstrasse rollt man zurück nach Mauvoisin. Statt mit dem Postauto retour nach Le Châble nimmt man die Fahrt talauswärts nun aus eigener Kraft in Angriff. Die Abfahrt startet mit einem Singletrail, bis zum Kraftwerk bei Fionnay folgt man darauf der Strasse, wobei gleich unterhalb der Staumauer wieder ein Singletrail beginnt. Man folgt den Wanderwegweisern bis Lourtier und radelt dann auf Landstrassen zurück nach Le Châble. Sagenhafte 2500 Abfahrtshöhenmeter haben sich auf diese Weise zusammengeläppert.

Strecke: 
Mauvoisin – Barrage de Mauvoisin – Charmotane – Grand Charmotane – Fenêtre de Durand – Mont Avril – Fenêtre de Durand – Barrage de Mauvoisin – Mauvoisin – Bonatchiesse – Fionnay – Lourtier – Champsec – Le Châble
Details zur Route
Distanz: 
49 km
Höhendifferenz berghoch: 
2080 m
Höhendifferenz bergab: 
3100 m
Höchster Punkt: 
823 M.ü.M.
Tiefster Punkt: 
3324 M.ü.M.
Startort: 
Mauvoisin
Zielort: 
Le Châble
Webcode: 
1703
Routen-Klassifizierungen
Fahrtechnik: 
Kondition: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Singletrail Map: 
Shuttles: 
Postauto Le Châble – Mauvoisin
Passende Alternativrouten: 
Introbild: 
Mont Avril