Mendelkamm | Ride MTB

Mendelkamm

Penegal (Bozen)

Die Tour über den Mendelkamm hoch über der Südtiroler Weinstrasse ist die spektaktuläre Grundlage dieser Zweitagestour. Sie kann auch aus der Region Bozens in zwei Eintagestouren gefahren werden mit der Unterstützung durch die Mendelbahn.


Beschreibung

Die Tour startet in der Regel in Eppan und führt dann primär auf Schottersträsschen hoch zum Gampenjoch. Dann gehts steil zur Sache: In einem Mix aus Trails und Strässchen gewinnt man rassig an Höhe bis zur Waldlichtung Moschen auf dem Mendelkamm. Es folgt eine kurze Abfahrt zum Felix Weiher, wo nach der Malga di Fondo bereits der nächste Aufstieg ansteht. Diese führt bis auf den Gipfel des Gantkofels. Nun folgt man stets dem Bergrücken, man passiert die Kemmat- und die Furgglauerscharte bis am schliesslich den Penegal mit seiner fantastischen Aussicht auf die Region Bozen erreicht. Die von weither sichtbaren Sendeantennen sind der Ausgangspunkt der Trailabfahrt zum Mendelpass – wo es schon wieder bergauf geht. Ein Strässchen führt hoch zur Malga Romeno am Fuss des Roen. Hier ist der passende Ort für ein Nachtlager, die Überetscherhütte (Rifugio Oltradige Al Roen) liegt nur wenig von der Route entfernt. Es lohnt sich, für den Sonnenuntergang doch noch auf den Roen-Gipfel aufzusteigen, und dann am nächsten Tag in der Morgensonne gleich noch einmal. Der zweite Tag beginnt nicht bloss mit dem Gipfelglück, sondern auch mit der langen Singletrail-Fahrt entlang dem Bergrücken bis zum Fenner Joch. Dieses ist der Ausgangsort der schönen und langen Abfahrt hintunter nach Margreid und in der Folge auf einem Höhenweg nach Tramin. Entweder bestellt man sich nun hier einen Shuttle und lässt sich zurück nach Eppan fahren, oder man nimmt auch das letzte, aber weit weniger spektakuläre Stück zurück aus eigener Kraft in Angriff.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

108 km

Höhenmeter

5100 m

Tiefenmeter

5100 m

Tiefster Punkt

271 M.ü.M.

Höchster Punkt

2111 M.ü.M.

Tage

2 Tage

Startort

Eppan

Zielort

Eppan

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1600

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Passende Alternativrouten
Nahegelegene Bikeschulen:
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können