Mégavalanche Alpe d'Huez | Ride MTB

Mégavalanche Alpe d'Huez

Mégavalanche-Strecke auf Alpe d'Huez

Die Mégavalanche-Abfahrt auf der Alp d’Huez ist eine der legendärsten Endurostrecken der Welt. Nicht bloss wegen dem alljährlichen Rennen, sondern auch wegen den Eckdaten: 21 Kilometer und 2715 Höhenmeter in einer Abfahrt!


Beschreibung

Die Abfahrt beginnt auf dem Pic Blanc (3330 Meter über Meer) hoch über Alpe d’Huez. Den Gipfel erreicht man mit der Gondelbahn, und nicht selten muss auf dem ersten Abschnitt der Abfahrt auf Schnee gefahren werden. Beim Speichersee beginnt dann das Singletrail-Spektakel. Der Trail ist anfänglich noch ruppig, wird dann aber immer flüssiger und führt quer durch die steilen Bergflanken. Ist erst einmal der Bergrücken erreicht, wird die Szenerie grüner. Entlang steilen Bergwiesen führt der Weg nun hinab zum Hochplateau der Alpe d’Huez. Ist dieses erreicht, ist erst einmal Treten angesagt – flach über die Ebene und dann hoch zu einer Anhöhe auf der gegenüberliegenden Seite. Jetzt das lange zweite Stück hinunter nach Allemond. Anfänglich fährt man auf einer ausgebauten Freeride-Strecke mit unzähligen Anlieger-Kurven bis an den Ortsrand von Oz, dreht dann links weg und hat nun schmalere, ursprünglichere Singletrails unter den Rädern. Immer wieder wird die Abfahrt unterbrochen durch kurze Flachstücke oder gar einmal mit einem Aufstieg, bis dann auf einem Wurzel-Serpentinen-Trail der Zielort Allemond erreicht ist. Das unisono Fazit: Die Mégavalanche-Abfahrt ist eine der abwechslungsreichsten und längsten Mountainbike-Abfahrt der Welt. Übrigens: Die Schnellsten beim alljährlichen Rennen brauchen für die Abfahrt etwa eine Dreiviertelstunde – «Normalsterbliche» brauchen etwa doppelt so lange.

Hinweis: Die Strecke ist nur im Juli und August machbar, wenn die Gondelbahn zum Pic Blanc in Betrieb ist. Die Rückfahrt von Allemond erfolgt mit dem Gratis-Bus nach Oz-Station und darauf mit der Poutran-Gondelbahn.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

145 m

Tiefenmeter

2715 m

Tiefster Punkt

726 M.ü.M.

Höchster Punkt

3301 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

L’Alpe d’Huez

Zielort

Allemond

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1611

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können