Marathon-WM 2019 | Ride MTB

Marathon-WM 2019

Pauline Ferrand Prevot, Marathon-WM 2019

Die Marathon-Weltmeisterschaften 2019 in Grächen überzeugten durch eine aussergewöhnlich attraktive Route. Noch selten kamen den Marathon-Spezialisten bei internationalen Meisterschaften so viele Trails unter die Räder. Die Route eignet sich auch als «normale» Bike-Tour – eine satte Portion Fitness vorausgesetzt.


Beschreibung

Ausgangsort der Marathon-Weltmeisterschaften 2019 ist der Ort Grächen im Mattertal. Die Startschlaufe über dem Ort entlang der Eggeri-Suone gibt einen ersten Vorgeschmack auf die bevorstehende Route. Diese führt nach der erneuten Ortsdurchfahrt fast bis zum Gasthaus Hohtschugge. Unmittelbar davor gehts links weg in die abwechslungsreiche Abfahrt – anfänglich noch über Schotterstrassen, dann bald aber schon auf spassigen Singletrails. Im Serpentinenmodus gehts hinab nach Kaleptran und dann ein Stück entlang der Hauptstrasse und schliesslich auf Schottertrassen hinab zur historischen Brücke unterhalb von Stalden. Dann ist fürs Erste fertig lustig: Der 800-Höhenmeter-Aufstieg hoch nach Riedji führt zwar über eine Strasse, geht aber ein erstes Mal an die Substanz. Schliesslich ist Visperterminen erreicht, wo dann wieder der Fahrspass in den Vordergrund rückt. Zuerst leicht abfallend nach Hotee, dann über den mittlerweile weither bekannten Supertrail durch den Teelwald nach Visp. Entlang dem Fluss Vispa rollt man sich in der Folge warm für den nächsten langen Aufstieg, dieses Mal 700 Höhenmeter hoch nach Zeneggen. Für die bevorstehende Abfahrt ist denn erneut Trail-Spass angesagt. Via Törbel und Embd gehts bis hinab in den Talboden bei Kalpetran, dem Ausgangsort des Schlussaufstiegs. Dafür folgt man der markierten Bike-Route nach St. Niklaus, phasenweise nun selbst berghoch über Singletrails, bis dann auf der Schotterstrasse via Tennjen und Gasenried zurück nach Grächen die letzten Kraftreserven angezapft werden müssen. Die Rennfahrer müssten dann nach der Ortseinfahrt in Grächen nochmals auf eine kleine Runde, damit die Zuschauer was zu sehen haben. Es fällt aber niemandem ein Stein aus der Krone, wer hier direkt einen Biergarten ansteuert. Verdient hat man es allemal. Fazit: Die Strecke der Marathon-WM 2019 ist die möglicherweise attraktivste Rennstrecke, welche der Marathon-Sport je gesehen hat.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

92 km

Höhenmeter

3520 m

Tiefenmeter

3520 m

Tiefster Punkt

660 M.ü.M.

Höchster Punkt

1791 M.ü.M.

Startort

Grächen

Zielort

Grächen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1806

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können