Lingenberg | Ride MTB

Lingenberg

Auf der Lingenberg-Route bei Laufen im Solothurner Jura ist bester und abwechslungsreicher Singletrail-Spass angesagt.


Beschreibung

Vom Dorfzentrum in Büsserach steigt man auf Land- und Forststrässchen hoch nach Grindel und von da weiter bis auf den Stierenberg. Diesen erreicht man über ein Stück Forstweg durch den Wald beim Falchriedberg und steigt dann von der westlichen Seite hoch zum Stierenberg. Gute Fahrtechniker erklimmen nun den Bergrücken des Stierenbergs und folgen diesem bis zum Welschgätterli und weiter zum Hof Oberbergli. Hierher gelangt man auch auf direktem Weg für jene, die technisch nicht ganz so versiert sind. Rassig gehts runter nach Erschwil und weiter auf dem Bergsträsschen vorbei am Hof Morbach, am Hoch Chalchofen und am Güggelhof hoch zum Mettenberg. Den spassigen Singletrail nach Meltingen lassen wir uns nicht nehmen, müssen dafür später wieder auf einem steilen Weg an den Ausgangsort zurückfahren. Wer Kräfte sparen will, lässt diesen Abstecher aus. Schliesslich steuert man vom Mettenberg auf den langen Singletrail über den Lingenberg, vorbei an der Ruine Neu Thierstein, bis ins Ortszentrum von Büsserach.

Alternativen:

  • Technischer Singletrail über den Bergrücken des Stierenbergs
  • Abstecher nach Meltingen auslassen und Route verkürzen

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

1130 m

Tiefenmeter

1130 m

Tiefster Punkt

420 M.ü.M.

Höchster Punkt

846 M.ü.M.

Startort

Büsserach

Zielort

Büsserach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1097

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Leider muss ich meinen Vorrednern recht geben: Ich bin in Büsserach zu Hause und kann daher mit Bestimmtheit sagen: Der Lingenberg ist nicht fahrbar. Bei 90% der Strecke ab der Querung der Hochspannungsleitung ganz am Anfang des Lingenbergs ist schieben oder tragen angesagt. Besser die Alternative beim Punkt 739 nach rechts runter Richtung Fehren und dann wieder Links nach Büsserach oder anstelle auf die Krete des Lingenbergs abfahren nach Schang/Langmatt. Beides sind zwar Wald- und Forststrassen, aber besser als sich zu verletzen.

Wir sind diese Tour vorgestern am Regentag abgewandert ohne Bikes. Und wir waren froh. Ab Chemmiflueh könnten etwas längere Strecken gefahren werden, aber ansonsten ist vieles schlicht zu verblockt, zu eng, zu abschüssig, um es zu fahren. Schöne Trailrunning Route, für das Bike eher weniger geeignet. Man muss gewillt sein, viel auf- und abzusteigen.

Diese Tour beginnt gut! Nachdem man die erste höhe erreicht hat, erwartet einem eine sehr tolle Aussicht! Leider sind die ganzen Abfahrten keine Trail sondern normale Wege! Der letzte Teil auf der Bergkrete ist leider zu 90% nicht befahrbar und man muss es zu Fuss zurücklegen! Wir hatten aber ein sensationelen Herbsttag...;-)

Tour am Lingenberg bei Basel