Lichtenberg-Scharte | Ride Magazin

Lichtenberg-Scharte

Die Lichtenbergscharte ist Ausgangsort für viele attraktive Singletrails am Fusse des Stilfserjochs.


Beschreibung

Der erste Teil des Aufstiegs erfolgt auf der Passstrasse zum Stilfserjoch bis Gomagoi, darauf nimmt man einige Meter die Strasse nach Stilfs. Noch vor dem Ort biegt man links ab und steigt hoch zur Prader Alm. Etwas oberhalb der Alp geht der Weg in einen Singletrail über steigt bis auf eine Höhe von 2272 Meter über Meer. Es folgt die Abfahrt zur Stilfseralm und der nochmalige Aufstieg zur Waldgrenze oberhalb der Lichtenbergscharte. Jetzt steht Flow-Spass der ersten Klasse an: Der Trail windet sich bergab vorbei an der  Lichtenbergscharte bis er bei Gaschlin etwas flacher wird. Nun führt er durch einen offenen Föhrenwald in Richtung Prad, wobei bei einigen Stellen eine vorsichtige Linienwahl gefordert ist. Die Abfahrt ist Spitzenklasse und führt auf den letzten Metern über ein Strässchen zurück nach Prad.
Alternativen: Von Piazza direkt zur Stilfser Alm hochfahren
Shuttles: Sesselbahn Trafoi – Furkelhütte

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

31 km

Höhenmeter

1500 m

Tiefenmeter

1500 m

Tiefster Punkt

905 M.ü.M.

Höchster Punkt

2275 M.ü.M.

Tage

1 Tag

Startort

Prad am Stilfserjoch

Zielort

Prad am Stilfserjoch

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1441

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können