Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Lady Patricia (Bomber-Trail)

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Abendstimmung
Beschreibung

Im Jahr 1944 stürzte am Dreibündenstein ein US-Bomber mit dem Namen «Lady Patricia» ab. Die Gedenkstelle dazu gibt dieser Tour den Namen, die vom Dreibündenstein hinab in Domleschg führt.

Auf die Bomber-Tour startet man auf Brambrüesch, wo aus dem Stadtzentrum von Chur die Gondelbahn hochführt. Man steigt dann auf zur Malixer Alp, folgt dem Skilift und traversiert den Dreibündenstein zur Term Bel bei der Alp di Plaun. Hier befindet sich auch der Lady-Patricia-Gendenkstein, der dieser Tour seinen Namen gibt. Im November 1944 ist hier ein US-Bomber abgestürzt, wohin sich die Insassen mit dem Fallschirm retten konnten. Die Route führt nun rund um die Feldiser Alp (Alp da Veulden) hinunter nach Retga. In einem Mix aus Singletrails und Forststrässchen rollt man durch das steile Val Graunda hinab nach Scheid. Auf den Singletrail-Abkürzungen entlang dem ehemaligen Zufahrtssträsschen von Tomils nach Scheid gelangt man bis an den Ortsrand von Rothenbrunnen. Dem Polenweg entlang gehts nun nach Domat/Ems und schliesslich auf dem erstklassigen Rheinufer-Trail zu den Rossböden bei Chur.

Strecke: 
(Chur –) Brambrüesch – Malixer Alp – Hühnerköpfe – Term Bel – Alp da Feulden – Retga – Ses – Dirauls – Scheid – Laschingnas – Tomils – Rothenbrunnen – Polenweg – Domat/Ems – Felsberg – Chur
Details zur Route
Distanz: 
38 km
Höhendifferenz berghoch: 
895 m
Höhendifferenz bergab: 
1900 m
Tiefster Punkt: 
557 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
2036 M.ü.M.
Tage: 
1 Tag
Startort: 
Chur
Zielort: 
Chur
Webcode: 
1590
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen

Kommentare

Geschrieben von pstaehler am 25. Juni 2018.

Hoi

Wir sind gestern den Trail gefahren. Bis zu den Hühnerköpfen ist der Aufstieg gut. Die Traversierung ist aber nicht so recht fahrbar, was weniger an der mangelnden Technik liegt, sondern am schmalen tiefen Weg , so dass man fast immer mit den Pedalen aufsetzt, selbst wenn man nur mit horizontalgestellten Pedalen gleitet. So kommt kein Flow auf. Teils waren auch alle 20cm ein Graben, den entweder Kühe getreten haben, bzw. als Entwässerung angelegt wurde. Wie auch immer, kein Spass.

Ab der Skihütte Term Bel wurde es etwas besser. Teils geht es über Strässchen, teils über herrliche Single Trails runter. Landschaftlich ist die Tour super, im heutigen Zustand ist der obere Teil aber alles andere als ein Highlight.

Gruss Patrick

Geschrieben von schmiedi_73770335 am 17. Oktober 2016.

Hallo zusammen

Ich bin die Tour gestern (16.10.2016) abgefahren.
Der Uphill bis zu den Hühnerköpfen ist problemlos zu fahren. Bei der Travesierung wo man zum Gedenkstein kommt ist der Trail nicht mehr so schön zum Fahren. Später genauer gesagt vor der Skihütte Term Bel ist es dann mehr ein trampel Pfad von Kühen als ein Trail
Nach der Skihütte Term Bel gibt es einen kleinen Uphill danach beginnt es dann endlich ein wenig flowig zu werden das bis Mutta so bleibt :-)! Unterhalb vom Mutta fand ich zuerst den Weg nicht. Der Weg geht dort unterhalb vom Restaurant los und führt einfach über die Wiese. Weiter unten beginnt dann erst das Forststrässchen das wieder zum Trail wird und umgekehrt. Im Dörfchen Scheid fährt man auf Asphaltstrasse (Beton) runter und kann die Strasse immer wieder mit Singletrails abkürzen, vobei die Trails Passagen drin haben die in der Skala mit Schwierigkeit 4 zu bezeichnen sind.
In Rothenbrunnen angekommen rollt man dann gemütlich immer dem Polenweg folgend bis nach Domat/Ems.
Nach meiner Meinung wäre es cool wenn man auf diesem Teilstück noch ein paar Singletrails einbauen könnte, würde der Tour nur gut tun.

Zum Schluss mein Fazit:
Damit die Tour richtig Spass macht sollte man Bike Technik 4 auf jeden Fall sehr gut beherrschen.