Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Kemmeriboden

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    f50e2b492317c6f75474015f1cb554f0_XL.jpg
    Description

    The Schrattenfluh circuit is a varied and scenic excursion through the Entlebuch Biosphere Reserve.

    From Sörenberg, take the main road down through the valley to the campsite. Once there, continue straight ahead, firstly along an asphalt road, then on a singletrack trail to Flühli. Shortly before reaching Flühli, turn left onto a road, on which you will reach the Hilferen-Pass path. Follow this path over the pass, and after approximately 250 metres, you will reach the signposted mountain bike route (Route 820). Follow this route up the mountain to the Hürndlihütte and then continue via Steiwang to Alp Imbrig. Just below this mountain, leave the official route and turn left onto an alpine road. After Alp Lauizug, the route passes through an enormous steep terrain to Schibehüttle, and finally down to Restaurant Kemmeribodenbad. The truly legendary meringues of the Emmental are served in this magical hotel. From the Kemmeriboden, follow the young Emme along the valley, following the official mountain bike route (Route 2). Before it crosses the valley, turn right and continue upwards to Arnibergegg. Then cycle downhill again through the moors, cross the Bärselbach and cycle upwards again for the last time. The last ascent of the day is accomplished on the Blattenegg, then it›s back to Sörenberg along alpine and mountain roads.

    Alternatives: From Kemmeriboden along the signposted Mountainbike-Route vie Salwidili to Blattenegg.

    Tip: Meringues-Stop at the Restaurant Kemmeribodenbad (www.kemmeriboden.ch)

    Route: 
    Sörenberg – Sörebergli – Flühli – Hilferepass – Robach – Buhütte – Hürndli - Steiwand – Imbrig – Gärtle – Lauizug – Schibehüttli – Kemmeribodenbad – Chüblisbüel – Arnibergegg – Under Laubersmad – Blattenegg – Sörenberg
    Route details
    Distance: 
    49 km
    difference in altitude uphill: 
    1910 m
    difference in altitude downhill: 
    1910 m
    Highest point: 
    888 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1624 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Sörenberg
    Point of arrival: 
    Sörenberg
    Webcode: 
    1050
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Kemmeriboden

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
f50e2b492317c6f75474015f1cb554f0_XL.jpg
Beschreibung

Die Umrundung der Schrattenfluh ist eine abwechslungsreiche und landschaftlich aussergewöhnlich reiszvolle Tour durch das Biosphärenreservat Entlebuch.

Von Sörenberg fährt man die Hauptstrasse talabwärts bis zum Zeltplatz. Dort geht es geradeaus weiter, zuerst auf einer Asphaltstrasse, dann auf einem Singletrail bis nach Flühli. Kurz vor Flühli zweigt links eine Strasse ab, auf welcher man zur Hilferen-Passstrasse gelangt. Dieser Strasse folgt man über den Pass und nach etwa 250 Höhenmetern Abfahrt erreicht man die ausgeschilderte Mountainbike-Route (Route 820). Dieser folgt man berghoch bis zur Hürndlihütte und weiter über Steiwang zur Alp Imbrig. Wenig unterhalb der Alp verlässt man die offizielle Route und zweigt links weg auf ein Alpsträsschen. Nach der Alp Lauizug führt die Strecke durch enorm steiles Gelände zum Schibehüttle und schliesslich bergab zum Restaurant Kemmeribodenbad. In dem verträumten Hotel werden die wohl legendärsten Meringues des Emmentals serviert. Vom Kemmeriboden geht es später der jungen Emme entlang talaufwärts, wiederum der offiziellen Mountainbike-Route (Route 2) folgend. Bevor diese die Talseite wechselt, biegt unsereins rechts ab und steigt hoch bis zur Arnibergegg. Durch Moorlandschaften gehts wieder bergab, man überquert den Bärselbach und steigt das letzte Mal hoch. Auf der Blattenegg ist der letzte Aufstieg des Tages geschafft, zurück nach Sörenberg gehts auf Alp- und Bergsträsschen.

Alternativen: Vom Kemmeriboden auf der beschilderten Mountainbike-Route über Salwidili zur Blattenegg

Tipp: Meringues-Stopp im Restaurant Kemmeribodenbad (www.kemmeriboden.ch)

Strecke: 
Sörenberg – Sörebergli – Flühli – Hilferepass – Robach – Buhütte – Hürndli - Steiwand – Imbrig – Gärtle – Lauizug – Schibehüttli – Kemmeribodenbad – Chüblisbüel – Arnibergegg – Under Laubersmad – Blattenegg – Sörenberg
Details zur Route
Distanz: 
49 km
Höhendifferenz berghoch: 
1910 m
Höhendifferenz bergab: 
1910 m
Tiefster Punkt: 
888 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1624 M.ü.M.
Startort: 
Sörenberg
Zielort: 
Sörenberg
Webcode: 
1050
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen

Kommentare

Geschrieben von reto.manetsch am 24. Mai 2020.

Hallo, ist jemand von euch in letzter Zeit diese Route gefahren? Und stimmen die Angaben / Tourenbewertung? War von der ride Tour in Solothurn enttäuscht, deshalb die Frage ob sich eine Anfahrt von 1.5h lohnt...