Kellerbauer-Weg – Sonnklar Nock | Ride MTB

Kellerbauer-Weg – Sonnklar Nock

Sonnklar Nock (Ahrntal)

Ohne Fleiss kein Preis, das gilt für die Route über den Kellerbauer-Weg hoch zum Sonnklar Nock im Ahrntal. Es gilt aber auch: Der Preis ist heiss. Die Route ist eine fulminante Singletrail-Tour im südlichen Antlitz der Zillertaler Alpen.


Beschreibung

Du Tour beginnt mit einem Kraftakt: Knapp 1600 Höhenmeter sind es vom Talboden des Ahrntals bis hoch zum Kulminationspunkt beim Gornerberg. Dafür steigt man anfänglich durch das Mühlwalder Tal hoch bis beim Auer Stöckl rechts das Strässchen abzweigt zu den zahlreichen Höfen. Wer auf einen Shuttle setzt, kann bis zum Steinerhof auf 1640 Meter über Meer hochfahren. Damit spart man sich rund 800 Höhenmeter, sprich die Hälfte des Aufstiegs. Nach dem Steinerhof wechselt die Route auf die Schotterstrasse hoch zur Foreralm. Und wäre es der Aufstiegsstrapazen nicht genug, muss von hier weg das Bike bis zum Wurmtaler Jöchl geschoben werden. Es folgt eine kurze Abfahrt, um dann gleich in den nächsten Aufstieg zu steuern. Ein Singletrail führt hoch bis zum Fadner Jöchl – technisch meist fahrbar, vorausgesetzt es ist noch ordentlich Kraft in den Waden vorhanden. Unterdessen befindet man sich auf dem legendären Kellerbauer-Weg, der vorbei am Speikboden bis zum Sonnklar Nock führt. Der Pfad ist anfänglich technisch, es ist mit einzelnen Schiebepassagen zu rechnen, von wo sich jeweils ein Blick zurück lohnt. Gegenüber ragen die prächtigen Südflanken der Zillertaler Alpen in den Himmel: Hochfeiler, Grosser Möseler, Schwarzenstein, Grosser Löffler, allesamt stehen sie gegenüber in Reih und Glied.

Je weiter man auf dem Kellerbauer-Weg folgt, desto flüssiger wird er. Ab dem Mühlwalder Jöchl ist er dann geradezu sandalentauglich, was uns aber in die Karten spielt. Denn nochmals muss ein Stück aufgestiegen werden, um auf diese Weise zur Bergstation des Speikboden-Sessellifts und wenig dahinter zum Gipfel des Sonnklar Nock zu gelangen. Der Gipfel ist nicht nur der prächtigen Aussicht auf das Ahrntal lohnenswert, sondern auch wegen der nun anstehenden Singletrail-Abfahrt. Diese führt flüssig-spassig über den Bergrücken ostwärts, dreht dann ab zur Trejer Alm und endet in einem 1100-Höhenmeter-Singletrail- und -Serpentinen-Bouquet bis hinab nach Sand. Dieses Schlussstück ist ohne grössere technische Herausforderung, was in Anbetracht der vollbrachten Aufstiegsleistung nicht ungelegen kommt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1745 m

Tiefenmeter

1745 m

Tiefster Punkt

850 M.ü.M.

Höchster Punkt

2433 M.ü.M.

Startort

Sand in Taufers

Zielort

Sand in Taufers

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1982

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können