Horlachtal | Ride MTB

Horlachtal

Singletrail Ötztal

Das Horlachtal ist ein wunderbar idyllisches Seitental des Ötztals. Bei Mountainbikern ist die Region bekannt für die Trails von der Wiesle Alm hinab zur Nösslachkapelle. Sie sind Bestandteil dieser Route von Umhausen durch das Horlachtal und über Köfels auf der gegenüberliegenden Talseite zurück.


Beschreibung

Von Umhausen klettert man anfänglich auf einer Schotterstrasse entlang dem Murbach und erreicht auf dieser das Dorf Höfle. Wenig später steuert man in den Bergmähderweg, der leicht über dem Talboden hinein ins Horlachtal führt. Stets auf der Höhe erreicht man schliesslich den Larstighof. Man könnte nun noch weiter durch das Horlachtal führen, wir allerdings setzen zur Abfahrt an – die sioch wenig später aber als erneuter Aufstieg entpuppt. Nochmals klettert man einiger Höhenmeter auf einer Schotterstrasse hoch, bis unmittelbar nach der Überquerung des Grasstalbachs rechterhand der Singletrail beginnt. Diesem folgt man bergab, erreicht später eine Forststrasse und gelangt auf dieser nach Niederthai. Und schon wieder steht ein Anstieg an: Von Niederthai klettert man hoch zur Wiesle Alm. Diese ist der Ausgangsort des Supertrails hinab zur Nösslach Kapelle im Talboden des Ötztals. Dieser Pfad könnte der wunderbare Abschluss der sein, wenn man ab hier entlang dem Radweg zurück nach Umhausen rollt. Es lohnt sich aber, von Winkeln nochmals aufzusteigen, dieses Mal bis nach Köfels. Der Grund dafür ist der Singletrail, der von hier hinab zur Ötztaler Ache führt. Dem Uferweg entlang rollt man nun zurück nach Umhausen.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

1445 m

Tiefenmeter

1445 m

Tiefster Punkt

983 M.ü.M.

Höchster Punkt

1893 M.ü.M.

Startort

Umhausen

Zielort

Umhausen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Webcode

1762

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können