Hohlandsbourg | Ride MTB

Hohlandsbourg

Hohlandsbourg bei Colmar

Die Vogesen sind bekanntlich ein Paradies für Singletrails. Bei Colmar liegt eine Region, die besonders viele Routen enthält und dabei sogar auch im Winter gefahren werden können. Die Route zur Hohlandsbourg ist eine der attraktivsten.


Beschreibung

Die Tour startet in Wintzenheim westlich von Colmar. Auf einem Strässchen steigt man hoch zum Hengstweg und weiter zur Waldkapelle (Chapelle de Bois). Im Auf-und-ab gehts vorbei an Sainte-Gertrude bis auf die Höhe von Egisheim, wo dann der längste Aufstieg des Tages ansteht. Auf dem Strässchen (Route des Cinq Châteaux) gehts vorbei an Husseren les Châteaux gut 300 Höhenmeter hoch bis zum Bergrücken. Eine kurze Startschlaufe, dann gehts hinab ins Vallée de Wilsbach. Nochmals 150 Höhenmeter hoch sind es in der Folge bis zur Hohlandsbourg. Auf einem erstklassigen Trail steuert man nun hinab bis wenig oberhalb von Wintzenheim die Aufstiegsroute erreicht ist. Entlang dieser rollt man zurück zum Ausgangsort.

Strecke: Wintzenheim – Beerland – Hengstweg – Chapelle de Bois – Sainte-Getrude – Chateau de Hagueneck – Husseren les Châteaux – Bergrücken – Blaue Lache – Vallée de Wilsbach – Châteaux de Hohlandsbourg – Monument Meyer – Wintzenheim
 

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

780 m

Tiefenmeter

780 m

Tiefster Punkt

235 M.ü.M.

Höchster Punkt

677 M.ü.M.

Startort

Winzenheim

Zielort

Winzenheim

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1628

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr schöne und nicht besonders anspruchsvolle Tour. Die Trails sind in super Zustand. Diverse weitere Trails kreuzen diesen Track. Die Tour lässt sich ganz einfach verlängern

Tour am 16.09.23 mit meinem Habit gefahren. Trail nicht schwierig und sehr schnell fahrbar. Praktisch keine Wanderer gekreuzt. Region hat viele Trails, leider habe ich noch keine schlauen Routen gefunden. Absolut e-Bike tauglich.

super Tour

Habe heute die Tour auf den Hohlandsbourg unter die Räder genommen. Einfache und schöne Tour mit flowigen Trails. die Aufstiege sind grösstenteils auf Strasse oder Forstwegen. Dazwischen sind sehr schön zu fahrende Singletrails eingebaut. Das ganze Gebiet ist sicherlich unter einem Bikedruck von Colmar und oder auch von Freiburg her. Habe heute aber keine Biker und nur sehr wenige Wanderer angetroffen. Wahrscheinlich wussten alle, dass die lokale "Grüne Behörde", hoch zu Pferd, unterwegs ist. Sie warten gemütlich im Auftrag der Jäger und Förster am Forêt Dominale de Wilsbach am Lagerfeuer und kassieren eine Menge € von den vorbeifahrenden Biker, wenn diese auf den Wanderwegen ihren Sport frönen. Heute ging ich als Tourist ins Netz :-) Also, Achtung vor berittener Ordonanz! Einfach zahlen und weiterfahren.....!