Hochalp | Ride MTB

Hochalp

Die lange und anspruchsvolle Tour zum Hochalp führt durch das Herz des Toggenburgs und besticht neben attraktiven Trails insbesondere durch die phänomale Kulisse mit dem Säntis als steten Begleiter.


Beschreibung

Von Neu St. Johann fährt man entlang der jungen Thur nach Krummenau und folgt einige Meter nach dem Dorfausgang einem Asphaltsträsschen den Wintersberg hoch bis zum Bendel. Über die idyllische Hochebene hält man auf einem Asphaltsträsschen weiter nordwärts bis nach der Alp Chellen rechts ein Kiesweg zu den Fuchslöchern führt. Nun gehts auf einem Alpweg bis auf den Grat, wo rechts ein kurzer Singletrail nach Hemberg führt. Auf einer Strasse führt die Tour runter bis zum Fluss Necker, und dann folgt der lange Aufstieg zur Hochalp. Über die Barenegg steigt man auf einem asphaltierten Strässchen hoch, welches beim Sattel in einen Kiesweg übergeht und bald danach als Singletrail weiter hochzieht. Wir nehmen diesen bis die asphaltierte Alpstrasse zur Hochalp erreicht ist und folgen dann dieser bis zum Gipfel. Jetzt führt ein erstklassiger, aber technisch anspruchsvoller Singletrail in Richtung Schwägalp. Der Weg fällt leicht ab und weist auch eine kleine Gegensteigung beim Spicher auf. Sobald man wieder ein Asphaltsträsschen erreicht, hält man rechts über die Alp Horn bis zum Ellbogen. Hier beginnt ein ruppiger Weg bis zur Schwägalp-Passstrasse. Dieser folgt man einige Meter talwärts bis nach Rietbad, wo ein Asphaltsträsschen links abzweigt. Dieser bringt uns zur Alp Heimetli, von wo ein anspruchsvoller Singletrail zurück nach Nesslau führt.

Alternativen: Rietbad auf dem Singletrail durch das Schattenhalbriet umfahren

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

37 km

Höhenmeter

1375 m

Tiefenmeter

1375 m

Tiefster Punkt

708 M.ü.M.

Höchster Punkt

1508 M.ü.M.

Startort

Neu St. Johann

Zielort

Neu St. Johann

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1320

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Bin die Tour am 27.5.2023 gefahren. Alles in allem eine schöne Frühlingstour wenn weiter oben noch Schnee liegt. Keine Trailwundertour aber trotzdem schön. Hoch zur Hochalp nicht der GPX-Route folgen. Denn der Wanderwegteil existiert nicht mehr wirklich. Besser fahrend der Strasse nach oder grösstenteils schiebend dem ausgeschilderten Wanderweg dem Grat entlang folgen. Die Abfahrt von der Hochalp folgt als erstes einem Kiesweg, geht dann auf schönen Singletrailabschnitten höhenwegmässig weiter. Die kurzen Schiebepassagen sind es allemal wert. Bevorzugt nicht während der Alpzeit befahren, weil es, wie im Toggi gewohnt, sehr viele Zäune hat, die geöffnet und geschlossen werden möchten. :-)

Danke für die aufschlussreiche Beschreibung @Baldi.

Die Tour bin ich mit Kollegen am 17.06.2018 gefahren. Der Trail Anfang der jungen Thur entlang führt bereits durch ein Fahrverbot. Wer den Trail doch nimmt wird wohl bei grossem Wanderaufkommen im Toggi standrechtlich erschossen. Der Aufstieg zur Hochalp ist panomässig der Hammer. Die Abfahrt zurück ist dann tailmässig eine grosse Enttäuschung, Zuerst geht es ab der Hochalp auf 200hm steil auf einer Betonstrasse Richtung Traileinstieg. Danach geht es mehrheitlich auf immer wieder unfahrbaren Rampen hoch. Der Trail Richtung Spycher macht keinen Spass. Ab Spycher kommt dann mal ein 1000m langer schöner Wurzeltrail und bei Ellbogen ein Bergwanderweg mit 100hm technisch feinen schwierigen Spitzkehren. Rest wieder wie üblich Forstautobahn. Wieder mal eine Ride-Tour die nicht den Beschreibungen entspricht. Auch meine Kollegen waren ziemlich enttäuscht.

geplante tour