Herrensteig am Kronplatz | Ride MTB

Herrensteig am Kronplatz

Kronplatz

Dem «Herrensteig» vom Kronplatzgipfel hinab nach Bruneck eilt ein legendärer Ruf voraus: 1300 Meter Abfahrtsrausch, mit schön geshapten Anliegern, netten Jumps und extra viel Flow. Dieser Traum kann mit einem Liftticket erkauft, oder redlich erkämpft werden.


Beschreibung

Kronplatz. Wie der Name schon sagt: Hier wurde urzeitlichen Sagen nach das unbesiegbare Dolomiten-Supergirl Dolasilla von den Fanesleuten zur Königin gekrönt. Kein schlechter Ort, um Königin zu werden. Und in der Neuzeit kein schlechter Ort, um Abfahrtskönigin (oder König) zu werden. Das dachten sich auch die Kronplatzleute und schnitzten vor einigen Jahren den «Herrensteig» in die Nordflanke des Alleinherrschers über das Pustertal. Das Ergebnis: Ein Schmalweg höchster Güte, der in unzähligen Anliegern stramme 1300 Vertikalmeter schluckt. Ein Traum sowohl für Profis als auch für standfeste Einsteiger. Man muss ihn ja nicht unbedingt nonstop fahren… Aber wie kommen Biker zur Krönungsmesse am Kronplatz-Gipfel? Entweder mit der Seilbahn von Olang oder von Reischach, oberhalb von Bruneck, aus. Freunde des by-fair-means-Gedankens erkämpfen sich indes die 1300 Vertikalmeter aus eigener Kraft – und geniessen ihre alkoholfreie Gipfelhalbe dafür doppelt. Einkehrstationen gibt es hier oben fast so viele wie in der Fußgängerzone von Bruneck. Absolut empfehlenswert: das Messner Mountain Museum, erbaut von der irakischen Stararchitektin Zaha Hadid, und das Fotomuseum «Lumen» in der Nähe der Gipfelstation. Von hier startet dann auch die Murmelfahrt bergab namens Herrensteig. Die Krönung jedes Südtirol-Bikeurlaubs. Apropos Krönung: Das unbesiegbare Dolomiten-Supergirl Dolasilla war wohl doch nicht ganz unbesiegbar. Durch eine List ihrer unfehlbaren Pfeile beraubt, stirbt Dolasilla in der Entscheidungsschlacht auf der Pralongia – und mit ihr geht das Reich der Fanes unter.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

21 km

Höhenmeter

1320 m

Tiefenmeter

1320 m

Tiefster Punkt

944 M.ü.M.

Höchster Punkt

2265 M.ü.M.

Startort

Reischach

Zielort

Reischach

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1962

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Andi Kern

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können