Hehbord-Trail | Ride

Hehbord-Trail

Hehbord-Trail

Der Hehbord-Trail von Saas-Grund nach Saas-Almagell ist für gute Fahrtechniker ein Spassmacher sondergleichen. Die Kulisse besticht ebenso wie der hochalpine Höhenweg und die knifflige Abfahrt ins Tal.


Beschreibung

Der Start des Hehbord-Trails liegt beim Kreuzboden, der Mittelstation der Hohsass-Bergbahn. Man steigt zu dieser aus eigener Kraft auf dem Strässchen vorbei an der Triftalp auf, oder man sitzt in Saas-Grund bequem samt Bike in die Gondel. Der Bahntransport ist auch der Grund, warum es auf dieser Route viele Wanderer hat. Deshalb nimmt man den Hehboard-Trail erst nach Betriebsschluss der Bergbahn in Angriff, geniesst dann aber die freie Fahrt und das wunderbare Abendlicht. Der Start in die Route ist beschwerlich, fahren und schieben wechseln sich ab. Der eigentliche Spass geht bei den Lawinenverbauungen los. Nach einem kurzen Gegenanstieg führt ein exzellenter Höhenweg hoch über Saas-Fee in Richtung der Almagelleralp. Gute Biker meistern den Weg komplett fahrend, es sind aber einige knifflige Stellen dabei. Purer Fahrspass bietet dann die Abfahrt zu Almagelleralp und von da weiter bis hinab nach Saas-Almagell. Vor allem im zweiten Abschnitt wird der Weg aber nochmals schwieriger, mit guter Fahrtechnik und ausreichendem Federweg ist sie aber komplett fahrbar – und je nach Fahrertyp extrem spassig. Von Saas-Almagell rollt man am Schluss auf Forststrässchen zurück nach Saas-Grund.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

1090 m

Tiefenmeter

1090 m

Tiefster Punkt

1558 M.ü.M.

Höchster Punkt

2535 M.ü.M.

Startort

Saas-Grund

Zielort

Saas-Grund

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1618

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Absolut geniale Biketour. Super schöner Höhenweg mit anschliessender technischer Abfahrt nach Saas Almagell. Sehr empfehlenswert für technisch visierte Biker.

Für Techniker ein spannender Trail. Sicher nicht Flow, sondern ziemlich knackig. Man ist ständig am steuern und blancieren. Gutes Rumpftraining. Ich konnte aber mit meinem 120mm Trailbike fast alles fahren.

Nein kein Fahrspass trotz guter Beherrschung des fahrrads und viel federweg. Knifflig heisst hier an zu vielen Stellen nicht fahrbar . Empfhehle ich nicht

Checked 2020