Hausberg Waidring | Ride MTB

Hausberg Waidring

Hausberg Waidring

Der Hausberg in der Gemeinde Waidring ist ein kleiner, aber feiner Berg, der eine fordernde Spitzkehren-Abfahrt bietet und trotz seiner geringen Höhe zu einem Trail-Highlight wird.


Beschreibung

Los geht es in der Gemeinde Waidring. Von hier pedailliert man Richtung Unterwasser und nimmt den ersten Trail, den sogenannten Kreuzweg mit. Eine willkommene Trail-Eröffnung, die Lust auf mehr macht. Am Ende dieser Abfahrtssektion beim Mühlrad geht es dann wieder zurück zum Ortszentrum und in weiterer Folge Richtung Krinnsattel auf mässiger und später auf hoher Steigung Richtung Gipfel Hausberg. Nach dem Krinnsattel kann das Rad nur noch die meiste Zeit schiebend oder tragend vorangebracht werden. In einigen Spitzkehren geht es bis zum höchsten Punkt der Tour (1120 Meter über Meer). Das Gipfelkreuz lässt aber noch auf sich warten. Einige Meter sind noch zu absolvieren, ehe man bei der Aussichtsplattform das Gipfelkreuz erreicht und eine tolle Aussicht Richtung Waidring und Steinplatte hat.

Von hier geht es mit der Trail-Abfahrt weiter. Auf Schwierigkeit S2 bis S3 sind einige Spitzkehren zu meistern, die relativ eng und in geringer Neigung angelegt sind. Hier heisst es, Körperspannung halten und Blick fokussieren. Im Bereich des Schleppliftes geht es dann noch einen flowigen Trail Richtung Ortszentrum, wo man diese Tour schliesst.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

9 km

Höhenmeter

320 m

Tiefenmeter

320 m

Tiefster Punkt

768 M.ü.M.

Höchster Punkt

1055 M.ü.M.

Startort

Waidring

Zielort

Waidring

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2637

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Martin Depauli

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können