Gufferthütte | Ride Magazin

Gufferthütte

Guffert Hütte

Traumtour mit sehr langen Auffahrten und guter Einkehrmöglichkeit auf der Gufferthütte. Die spektkuläre Abfahrt ist technisch und vom Schwierigkeitsgrad bis S4. Im unteren Bereich kann man noch den Langenau Trail fahren, dies ist ein angelegter Trail der bayerischen Staatsforsten und gebaut von den ehemaligen Bionicon Locals.


Beschreibung

Man startet am Parkplatz Wildbad und fährt Richtung Schwaigeralm und an dieser vorbei. Nun folgt die erste, acht Kilometer lange Auffahrt mit angenehmer Steigung. Oben an der Bayralm geht es an dem Bayrbach einen kleinen Weg Richtung Staatsgrenze. Wir überqueren diese nach der steilen Abfahrt den Bayrache und fahren auf der Forststrasse weiter abwärts. An der T-Kreuzung biegen wir rechts ab und fahren an der Brandenberger Ache entlang. Den nächsten Abzweig geht es rechts Richtung Gufferthütte (Ludwig-Aschenbrennerhaus). Nun folgt der zweite, dieses Mal zehn Kilometer lange Anstieg zum Gufferthaus. Hier sollte man nur kurz einkehren, da noch einiges an Schwierigkeiten folgt. Nach der Stärkung steigen wir rechts hinter dem Haus auf und bewegen uns in nordöstlicher Richtung. Man steigt über den kleinen Buckel, kommt wenig später auf einen Karrenweg und folgt diesem linkerhand. Nun sieht man das einsame Hochplateau und die Halserspitze. Man hält sich links auf dem Wanderweg 616b und muss nun das Bike zum Sattel hochtragen. Oben angekommen beginnt der technische Teil des Trails, zurerst auf und ab, dann felsig und verblockt hinunter. Im unteren Teil warten noch ein paar Spitzkehren bis man in freies Almgelände kommt und die Forststrasse erreicht. Diese fährt man bis zum Abzweig, hier ist man wieder auf der Strecke der Auffahrt. Kurz nach den Langenau Almen beginnt der Langenau Trail. Dieser macht mit dem E-Bike richtig Spass, mit dem Bio-Bike ist es eher eine Trainingseinheit. Es geht rauf und runter, ohne Motorenunterstützung kommt nur wenig Flow auf. So rollt man an der Schwaigeralm vorbei und kehrt zum Parkplatz zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

41 km

Höhenmeter

1080 m

Tiefenmeter

1080 m

Tiefster Punkt

788 M.ü.M.

Höchster Punkt

1513 M.ü.M.

Startort

Kreuth

Zielort

Kreuth

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2183

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können