Gehsteigalm | Ride Magazin

Gehsteigalm

Singletrail Ötztal

Die abgelegene Gehsteigalm liegt hoch über Umhausen. Sie ist der Ausfgangsort eines charakterstarken Singletrails für Könner. Steil, kurvig, abwechslungsreich. Wer sein Rad im Griff hat, kommt hier voll auf seine Kosten.


Beschreibung

Steil ist der Hauptcharakter dieser Tour. Nicht bloss in der Abfahrt, sondern auch im Aufstieg. Die Schotterstrasse von Tumpen windet sich in scheinbar unzähligen Kurven hoch zur Vorderen Tumpen Alm. Nun ist etwas Entspannung angesagt, zwischenzeitlich sogar in Form einer kurzen Abfahrt, bis dann nach einem erneuten Aufstieg die Gehsteigalm erreicht ist. Einst war hier einiges los dank dem Gasthof. Heute ist dieser geschlossen, und der Grund für die Alp als Ziel ist der bevorstehende Singletrail zurück nach Tumpen. Dieser hat alles, was gute Fahrtechniker mögen: Er ist steil, wendig, abwechslungsreich. Die Serpentinenkurven sind so zahlreich, dass es sich nicht lohnt, sie zu zählen. Einziger Wermutstropfen. Weit unten geht die Route für ein Abschnitt in eine Forststrasse über – bis dann linkerhand für das Schlussstück wieder ein Singletrail zum Zug kommt. Dieser führt bis zum Waldrand direkt bei Tumpen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

15 km

Höhenmeter

1030 m

Tiefenmeter

1030 m

Tiefster Punkt

930 M.ü.M.

Höchster Punkt

1916 M.ü.M.

Startort

Tumpen

Zielort

Tumpen

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1760

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können