Fort de Lenlon (Tortenbunker)
Beschreibung
Los geht es im historischen Ort Briancon. Von hier schlängelt man sich die Route d’Italie durch den malerischen Talboden bis in den Ort Val-des-Prés, ehe man zum eigentlichen Uphill kommt. Auf einer historischen Strasse aus dem letzten Jahrhundert schlängelt man sich stetig empor bis zur Festung Fort de Lenlon (2400 Meter über Meer). Bereits der Uphill dieser Tour ist ein wahres Schmankerl, jedoch muss man festhalten, dass der Abstecher bei den knapp letzten 150 Höhenmeter eine Fleissaufgabe ist, die jedoch mit einer atemberaubenden Aussicht und einem wahren Kraftort belohnt wird. Bei Festung öffnet sich ein atemberaubendes Panorama, das keine Wünsche offen lässt.
Die Abfahrt geht anfangs auf kleinen Trail-Abschneidern und auf der historischen Auffahrtsstrasse hinunter bis zur Panorama-Querung zum Col de Granon (2413 Meter über Meer). Diese Querung ist besonders im Herbst sehr eindrucksvoll, da sich die Laubwälder einfärben und sich von ihrer schönsten Seite zeigen, sowie eine klare Sicht und trockene Luft ein gigantisches Farbenspiel von sich geben. Ab dem Sattel beginnt nun der Abfahrtsspass so richtig. Die Hangquerung erfolgt auf einer Schwierigkeit S1 bis S2 und ist in der Schönheit kaum zu überbieten. Im Westalpen-Flair surft man den gesamten Trail ab und kommt schliesslich zum Aussichtspunkt Croix de Toulouse (2000 Meter über Meer). Hier hat man einen gewaltigen Blick auf den Ort Briançon und die umliegende Bergwelt. Die Mächtigkeit der Gebirgszüge, sowie die Felsformationen sind hier kaum zu überbieten. In weiterer Folge schlängelt man sich einen ebenso historischen Pfad auf einer Schwierigkeit S2 bis S3 über Fort des Salettes und zurück zum Ausgangspunkt. In Summe hat man über zehn Kilometer Singletrail-Abfahrt absolviert, eine gewaltige Bergwelt mit historischem Hintergrund im Gedanken gespeichert und kann nun in der traditionellen Altstadt Briançon eine französische Köstlichkeit geniessen.
Details zur Tour
40 km
1410 m
1410 m
1270 M.ü.M.
2479 M.ü.M.
Briançon
Briançon
2215
gut tauglich für E-Mountainbikes
Martin Depauli