Forcella dei Corni | Ride MTB

Forcella dei Corni

Steil ist geil: Das ist das Motto der Tour zum Rifugio S.E.V. beziehungsweise zur wenig darüber liegenden Forcella dei Corni. Das Motto gilt für den Asphalt-Aufstieg wie auch für die Singletrail-Abfahrt.


Beschreibung

Der Start zum Aufstieg zum Rifugio S.E.V. ist etwas harzig: Die Strecke führt anfänglich von Valmadrera auf der stark befahrenen Hauptstrasse durch Tunnels und enge Uferpassagen. Nach dem Ort Onno ändert sich dann die Lage. Nun führt die Strasse mit weniger Verkehr berghoch und von Maisano wechselt man dann in den Aufstieg zum Rifugio. Diese Strasse ist nach einer Barriere verkehrsfrei dafür steil. Und sie wird immer steiler bis nur noch die kräftigsten Mountainbiker im Sattel bleiben. In dieser Art führt sie bis zum Rifugio S.E.V, wo vor der prächtigen Aussicht eine wohlverdiente Pause angesagt ist. Zur Forcella dei Corni ist schliesslich noch ein kurzer Schiebe- und Trageabschnitt angesagt bevor es auf der dahinterliegenden Bergseite in die Abfahrt geht. Der Trail ist in der Anfangsphase sehr schwierig zu fahren, wird dann etwas flüssiger, unterbrochen aber durch viele und enge Serpentinen. Bei La Colma ist dann für eine kurze Zeit auf einem Flow-Trail etwas Entspannung angesagt bis der Weg zunehmend ruppig wird. Diesen Charakter behält er bei bis nach San Tomaso, und auch auf dem Schlusstück hinab nach Valmadrera wirds nicht einfacher. Die Abfahrt ist eine Herausforderung, zwar durchgängig fahrbar aber nichts für schwache Gemüter. Dicke Reifen und ordentlich Federweg sind keine schlechte Wahl.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

27 km

Höhenmeter

1090 m

Tiefenmeter

1090 m

Tiefster Punkt

199 M.ü.M.

Höchster Punkt

1292 M.ü.M.

Startort

Valmadrera-Caserta

Zielort

Valmadrera-Caserta

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1777

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können