Felsenland-Marathon-Tour Dahn | Ride MTB

Felsenland-Marathon-Tour Dahn

Felsenland-Tour Dahn

Lange Felsen- und anspruchsvolle Serpentinen-Trails mit vielen schönen Aussichten auf den Pfälzerwald. Die Eckdaten dieser Tour lesen sich wie ein Marathon! Will man das Dahner Felsenland gänzlich erkunden, ist man bei dieser Mountainbiketour genau richtig!


Beschreibung

Diese grosse Schleife beginnt und endet am Bahnhof in Dahn. Nach nur einem kurzen Einrollen geht es bereits auf einer anspruchsvollen Trail-Auffahrt unterhalb des Römerfelsen entlang. Ein Abstecher auf den Felsen lohnt: Hier hat man eine tolle Aussicht auf Dahn und die Burgengruppe Altdahn. Auf dem darauffolgenden Wölmersberg beginnt ein erstklassiger Trail: Weite Kurven auf flowigem Pfad bringen uns flüssig nach unten. Weiter geht es dann abwechslungsreich nach Erfweiler und über Schindhard zum Bärenbrunnerhof, auf dem auch eine Pause mit Verpflegung eingelegt werden kann.

Beim weiteren Tourverlauf fährt man unterhalb des Stumpfberges und des Wolfshorns nach Darstein immer auf schönen Waldwegen und abwechslungsreichen Trails dahin. Auch die Burg Lindelbrunn kann für eine schöne Aussicht bestiegen werden, dass direkt an der Strecke liegende Cramerhaus bietet eine weitere Einkehr an. Die Überbrückungsstrecke von Oberschlettenbach nach Busenberg, um dort über dem Eichelberg zu fahren, nehmen wir meist auf Waldwegen und kurzen Trail-Abschnitten. Dann geht es unterhalb des Jüngstberges zu einem schönen flowigen Abfahrtstrail und weiter zu der imposanten Felsformation «Fladensteine». Dort besteht die Möglichkeit ein Endurotrail mit mehr als fünf Kilometer Länge zu befahren!

Die Tour führt nun weiter über Rumbach und dem Christkindelsfelsen nach Bruchweiler-Bärenbach, um von dort, vorbei am Napoleonsfels, zum grossen Eyberg aufzufahren. Dort angekommen, surfen wir schöne, lange, flowige, aber auch anspruchsvollere Spitzkehren-Trails ab.  Bei der Rückkehr nach Dahn besteht die Möglichkeit, in der Pfälzerwaldhütte eine letzte Rast einzulegen, bevor wir über die Burg Neudahn zum Ausgangspunkt zurückkehren.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

80 km

Höhenmeter

1890 m

Tiefenmeter

1890 m

Tiefster Punkt

188 M.ü.M.

Höchster Punkt

506 M.ü.M.

Startort

Dahn

Zielort

Dahn

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2326

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Trailrock

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Wenn man schon eine offizielle Pfälzer Wald Runde vom Pfälzer Wald Verein hier reinstellt, dann sollte man wenigstens den Link zur Original Seite setzen. Dort bekommt man den GPS Track übrigens kostenlos!