Farol da Ponta Moreia (Leuchtturm) | Ride MTB

Farol da Ponta Moreia (Leuchtturm)

Leuchtturm Tarrafal (Santiago, Kapverden)

Die Tour zum nördlichsten Punkt der Insel Santiago besticht durch seine Abgeschiedenheit. Und mitten in dieser wilden Ecke der Kapverden liegt ein wunderbarer Küsten-Trail mit einem guten Schuss Abenteuer-Feeling.


Beschreibung

Vom Ortszentrum in Tarrafal rollt man anfänglich entlang der Hauptstrasse in südlicher Richtung, hält dann aber unmittelbar nach dem Ortsende links auf eine Schotterstrasse, die durch das Hinterland von Tarrafal führt. Dabei erreicht man schliesslich die Strasse von Tarrafal zur Ostküste. Man könnte auch direkt auf dieser (wenig befahrenen) Strasse aufsteigen, der Umweg durchs Hinterland ist aber abwechslungsreicher. Auf dieser Strasse klettert man bis zum Kulminationspunkt und zweigt wenig später links ab auf die Strasse nach Tràs os Montes und nochmals später auf die Strasse in Richtung Fazenda. Statt zum Dorf abzufahren, steuert man stets gerade aus in Richtung Leuchtturm. Der Weg wird dabei immer ruppiger und endet direkt beim ruinenartigen Leuchtturm, dem nördlichsten Punkt der Insel Santiago.

Nun ist die Rückfahrt angesagt mit einem markant höheren Anteil Singletrail. Dafür fährt man anfänglich auf der ruppigen Schotterstrasse zurück und steuert nach einem Steilstück rechterhand in den Singletrail. Dieser führt ruppig und anspruchsvoll bergab bis zu einem Bachbett. Nun wirds flüssiger, auf einem schönen Trail steuert man durchs trockene Niemandsland abseits der Zivilisation. Immer wieder sind auch kurze aber knackige Aufstiege nötig, schliesslich landet man bei der schönen Beach von Fazenda. Hier sind nicht selten Schildkröten zu sehen, mit etwas Glück sogar Walfische.

Die Rückfahrt nach Tarrafal steht nun an, und die gestaltet sich als happig: Die Schotterastrasse nach Fazenda ist steil und ruppig aber fahrbar. Nach dem kleinen Ort wird die Strasse besser aber nicht weniger steil. In dieser Ort kämpft man sich 200 Höhenmeter rauf zur Hochebene und folgt wie auf der Hinfahrt der Strasse nach Tràs os Montes. Bei einer kleinen Klinik beginnt gleich hinter dem Haus ein Trail, der (unterbrochen durch ein Abschnitt auf Schotter) bis hinab nach Tarrafal führt.

Achtung: Auf der Route gibt es in der Region des Leuchtturms keinen Mobilempfang und Wasser kann einzig in einer kleinen Bar in Tràs os Montes gekauft werden.

Hinweis: Es gibt von der Hochebene zwei Trail-Optionen, die direkt nach Tarrafal zurückführen. Beide sind aber in einem sehr schlechten Zustand und nicht lohnenswert (April 2022).

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

33 km

Höhenmeter

575 m

Tiefenmeter

575 m

Tiefster Punkt

9 M.ü.M.

Höchster Punkt

228 M.ü.M.

Startort

Tarrafal

Zielort

Tarrafal

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2283

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können