Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Etzel

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    Feusisberg
    Description

    The Etzel is the big panorama and singletrail highlight on the upper part of Lake Zurich. The view of Lake Zurich and the Central Swiss Alps is just as impressive as the great singletrail downhill from the summit to Pfäfikon SZ.

    There are numerous options for the ascent from Pfäffikon up to Etzel. The most beautiful version in terms of scenery is the version via Schindellegi. But you climb mainly on small country roads through the lovely area to Schindellegi. From here, the route continues in the same style, but with increasing altitude, the panorama of Lake Zurich gets better and better. Finally, just below Etzel, you reach a gravel road that leads to the summit. Attention: this road is extremely steep! But it is the only option to get to the summit restaurant. The view from up here of Lake Zurich, Lake Sihl and the Alps of Central Switzerland is simply stunning. The summit is the starting point of the long trail descent back to Pfäffikon. The first trail starts right next to the children's playground, an agile and fun trail with countless line options. There follows a transition section to the Etzelpass (St. Meinrad), where the actual downhill fun begins. The trail always leads more or less along the road and was specially built and maintained by mountainbikers. The trail is top! Finally you reach Luegeten and take the wonderful trail combination through the Buechwald down to Lidwil on the shore of Lake Zurich. Along the lake shore you return to Pfäffikon.

    Route: 
    Pfäffikon – Chrummen – Wilen – Schindellegi – Ebnet – Etzel – Etzelpass (St. Meinrad) – Luegeten – Lidwil – Pfäffikon
    Route details
    Distance: 
    23 km
    difference in altitude uphill: 
    760 m
    difference in altitude downhill: 
    760 m
    Highest point: 
    401 M.ü.M.
    Lowest point: 
    1094 M.ü.M.
    Point of departure: 
    Pfäffikon SZ
    Point of arrival: 
    Pfäffikon SZ
    Webcode: 
    1817
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Restaurant Etzel Kulm
    Gasthaus St. Meinrad

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Etzel

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Feusisberg
Beschreibung

Der Etzel ist das grosse Panorama- und Singletrail-Highlight am oberen Zürichsee. Die Sicht auf den Zürichsee und die Zentralschweizer Alpen ist genauso bestechend wie die tolle Singletrail-Abfahrt vom Gipfel bis hinab nach Pfäfikon SZ.

Für den Aufstieg von Pfäffikon hoch zum Etzel gibt es zahlreiche Optionen. Die in Sachen Kulisse wohl schönste Version ist die Version via Schindellegi. Dafür klettert man vorwiegend auf Landsträsschen durch die liebliche Gegend nach Schindellegi. Ab hier gehts im gleichen Stil weiter, doch mit zunehmender Höhe wird das Panorama auf den Zürichsee immer besser. Schliesslich erreicht man wenig unterhalb des Etzels eine Schotterstrasse, die bis auf den Gipfel führt. Achtung: Diese Strasse ist extrem steil! Sie ist aber die einzige Option, zum Gipfelrestaurant zu gelangen. Die Aussicht von hier oben auf den Zürichsee, den Sihlsee und die Zentralschweizer Alpen ist schlicht umwerfend. Der Gipfel ist der Ausgangsort der langen Trail-Abfahrt zurpück nach Pfäffikon. Der erste Trail beginnt gleich neben dem Kinderspielplatz, ein wendiger und spassiger Trail mit unzähligen Linien-Optionen. Es folgt ein Übergangsstück zum Etzelpass (St. Meinrad), wo der eigentlich Abfahrtsspass beginnt. Der Trail führt stets mehr oder weniger entlang der Passstrasse und wurde extra von Mountainbikern gebaut und unterhalten. Der Pfad ist top! Schliesslich erreicht man die Luegeten und nimmt da die wunderbare Trail-Kombi durch den Buechwald hinab nach Lidwil am Ufer des Zürichsees. Entlang dem Seeufer gelangt man zurück nach Pfäffikon.

Strecke: 
Pfäffikon – Chrummen – Wilen – Schindellegi – Ebnet – Etzel – Etzelpass (St. Meinrad) – Luegeten – Lidwil – Pfäffikon
Details zur Route
Distanz: 
23 km
Höhendifferenz berghoch: 
760 m
Höhendifferenz bergab: 
760 m
Tiefster Punkt: 
401 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
1094 M.ü.M.
Startort: 
Pfäffikon SZ
Zielort: 
Pfäffikon SZ
Webcode: 
1817
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen

Kommentare

Geschrieben von forster_66563830 am 20. April 2020.

Suche Trail um Einsiedeln