Crest da Tiarms | Ride MTB

Crest da Tiarms

Crest da Tiarms (Laax)

Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Das gilt ganz besonders für die Tour über den Crest da Tiarms. Während das Gros der Mountainbiker vom Crap Sogn Gion in Laax direkten Weges ins Tal steuern, liegt auf der Rückseite des Bergs eine entzückende und abwechslungsreiche Abfahrt hinab nach Ilanz.


Beschreibung

Los gehts bei der Bergstation der Gondelbahn auf dem Crap Sogn Gion. Wer will, fährt hier aus eigener Kraft hoch, in der Regel erfolgt dieser Teil aber in der Gondel. Nun steigt man auf breiten Schotterpisten hoch zum Crap Masegn, dem Ausgangsort in die lange Abfahrt über den südlichen Bergrücken. Dabei passiert man de Crest da Tiarms und muss bei einer felsigen Passage auch mal ein kurzes Stück zu Fuss überwinden. Spassig und abwechslungsreich gehts in der Folge hinab zu Alp da Schnaus, weiter zur Alp Muota und weit unten ein paar Meter auf einem Strässchen, um dann das enge Val da Siat zu durchqueren. Schliesslich sind nochmals ein paar Höhenmeter aufwärts zu überwinden bis ins Dorfzentrum von Siat. Hier gehts ins Schlussbouquet der Tour: ein erstrklassiger Singletrail hinab nach Rueun. Schliesslich rollt man via Schnaus nach Ilanz und stegt ins Postauto, um zurück nach Laax zu gelangen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

490 m

Tiefenmeter

2010 m

Tiefster Punkt

702 M.ü.M.

Höchster Punkt

2467 M.ü.M.

Startort

Laax GR

Zielort

Ilanz

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1827

E-MTB

beschränkt tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Im alpinen oberen Teil gibt es eine Tragepassage beim Rauf- und beim Runtergehen. Sonst sehr viel fahrbar und spassig. Aber man muss es etwas verblockt mögen. Wirklich mühsam ist die Traverse auf vom P1903 bis zur Alp Muota. Heute waren zwei Drittel völliger Sumpf, von Kühen zertrampelt....trotz sehr wenig Niederschlägen. Die Wegfindung war zum Teil schwierig. Dafür habe ich Steinpilze gefunden :). Dann ist der Abstecher durch das Ual da Mulin ein Desaster. Komoot gibt diesem Teil eine S4! Es fängt toll an....und dann Sch... Ein nächstes Mal empfehle ich den Wanderweg nach Ruschein-Ilanz, alles S1-2.
Ich mache die Tour sicher wieder, stelle mich einfach auf Schieben ein im Sumpf. Oben phänomenal. Ich würde ride vorschlagen, die Tour mit der Schwierigkeit 4 zu raten, aus meiner Sicht definitiv nicht 3 von 6.

Diese Tour werde ich echt kein zweites Mal machen; der Zwischenabschnitt über Kuhweiden dauert gefühlt unendlich lang und ist nicht fahrbar. Das kann dann weder der Anfangs- noch der Schlussteil wieder gut machen.

13.08.2023, s Video isch e Mogelpackig, happigi Tour mit sehr schwerige Stelle, de Mittuabschnitt isch sehr müehsam, schöni Schlussabfahrt, einisch länget

Bin die Tour vorletzte Woche gefahren. Die Kommentare sind teilweise hilfreich, manchmal aber auch nicht. Ich persönlich fand die Tour solala. Ich mag es abenteuerlich (das Bike auch Mal tragen, technische Abschnitte etc.) und auch abseits des Rummels. Flowtrails sind eher nicht so meins, da meist etwas langweilig. Nichts desto trotz würde ich den Crest da Tiarms kein 2. Mal fahren. Es gibt doch sehr viele Stellen, die - zumindest für mich (und ich würde mich als soliden Biker beziechnen) - nicht fahrbar sind. Der Spassfaktor hält sich also eher in Grenzen. Fürs Panorama und das Abenteuer ganz ok, für den Fahrspass eher weniger.

Als mittemässiger Biker kann ich bestätigen, dass die Tour eine fantastische Alternative zu den bekannten Flimser Bikestrecken ist. Man muss in Kauf nehmen wollen, dass man ab und zu absteigen muss. Empfehlenswert! Ohne Bahn zudem eine schöne Challenge, knapp 1800 Hm.
WICHTIG: Nur nach einer regenfreien Hitzeperiode machen. Das ist der zentrale Spassfaktor!!!

Coole Tour! Es muss trocken sein.. Einige Tage nicht geregnet..
Dann ist es Perfekt!

Ich kann diese Tour nicht empfehlen. Das Video ist eine klare Mogelpackung. Der Sumpf, z.B., fühlt sich an wie eine Durchquerung der Everglades in Florida. Überall Wasser. Dort wo man glaubt einen Trail zu erkennen sieht man einfach tiefe Fahrrinnen von Bikes. Vermutlich vor allem RIDE Lesers. Wenn man hofft man hat denn Sumpf endlich hinter sich gelassen kommt das nächste Stück Sumpf. So verbringt man schnell mal eine gefühlte Stunde. Weiter unten wird es wieder spassiger aber hat dann einige Teile (z.B. dem Bach entlang) die ganz klar mehr wie Fahrtechnik "3" sind. Dann, in Ilanz gibt es ab einen Zeitpunkt nur noch kleine Postautos die keine Bikes mitnehmen!

Schliesse mich den positiven Kommentaren an. Sehr vielfältig, was Landschaft und Trails anbelangt. Ausserdem ist die Abfahrt gefühlt viel länger, als sie wirklich ist. Startete diesmal in Falera, werde aber nächstes Mal in Laax starten, denn ich finde das Verlassen der Zivilisation und somit das gemächliche Rauffahren in die alpine Landschaft unglaublich schön. In Rueun werde ich die Radroute dem Bach entlang wählen, ist am Schluss der Tour etwas entspannender.

Kann die Worte von lea.stoll und gamper nur unterstützen! Bin den Trail plus Aufstieg ab Falera und letzter Aufstieg wieder nach Falera letzte Woche gefahren. Bis auf ein paar wenige Meter ist die Tour für sehr gute BikerInnen gut fahrbar. Bis auf 2-3 kleine Stellen eine absolute Hammertour. Bravo.

Ich glaube, die sehr unterschiedlichen Bewertungen resultieren teils aus den unterschiedlichen Erwartungen an die Tour. Wer einen ausgebauten Flowtrail erwartet, wird sicher enttäuscht sein und ist besser mit dem Never End oder Runca Trail bedient. Die Tour folgt grossenteils einem rotweissen Bergwanderweg und ist kein angelegter Biketrail, weshalb man erwarten muss, das Bike ab und zu auch mal zu schieben oder zu tragen. Der obere Teil ist wunderschön zu fahren, es braucht aber in den teils ausgewaschenen schmalen Wegen präzise Fahrtechnik. Der oberste Abschnitt bis zur Kuhweide ist meiner Meinung nach der schönste und landschaftlich ein absolutes Highlight. Der Mittelteil ist sicher der am wenigsten ansprechende Teil der Tour, recht sumpfig und teilweise nicht fahrbar, aber die Landschaft entschädigt. Der unterste Teil im Wald ist dann wieder flüssig, hat aber auch ein paar technischere Passagen mit offcamber Wurzeln ( v.a. bei Nässe). Insgesamt fand ich die Tour absolut lohnenswert, wer eine alpine Tour abseits des Mainstreams mit etwas Abwechslung und super Panorama sucht, ist hier am richtigen Ort.

Ich breche eine Lanze für diese Tour!
Richtig, im Gebiet Muntanaus ist der Weg über die sumpfige Wiese teils schwer zu finden.
Es handelt sich jedoch um max. ca. 500m, welche nicht wirklich spassig sind.
Der Rest der Tour ist äusserst abwechslungsreich und variiert zwischen fahrtechnischen Herausforderungen im Bereich S3 und flüssigen Abschnitte aus der Kategorie S1.
Wer sich im alpinen Gelände mit dem Bike fortbewegt, der muss auch mit einigen (meist individuell bedingten) nicht fahrbaren Stellen rechnen. Die ganze Tour wegen 5% schlechten Abschnitten zu verteufeln ist aber falsch.
Wer in Laax eine nicht autobahnähnliche Tour mit viel Abwechslung sucht, wird mit der Crest da Tiarms Runde glücklich.
Für weniger versierte Biker bieten sich die Lines in Laax besser an.
Wir hatten jedenfalls grossen Spass.
Danke Ride.ch für die vielen recherchestunden und das riesige Tourenangebot!

Vom Crap Masegn bis zur Alp Schnaus finde ich es noch recht cool, holprig und evtl schwerer als angegeben aber fahrbar.
Von der Alp Schnaus bis nach Siat gibt es echt tollere Sachen, vorallem durchs Tobel Richtung Mulin muss man den Kopf echt bei der Sache haben und manchmal schieben. Trail von Siat wieder echt cool!!!
PS: Schaut auf die Postauto Zeiten in Ilanz, teils haben die 2h keinen Bus mehr.

Wir waren von der Tour ziemlich ernüchtert. Zuerst trägt man das Bike auf die Crest de Tiarm hoch und auf der anderen Seite an Fixseilen wieder runter. Danach folgt ein guter Trail bis zur Alp da Schnaus. Weiter zur Alp Muota gibt es kein richtiger Trail. Auf Kuhpfaden passiert man den Abschnitt das Bike zu grossen Teilen schiebend. Ich kann die Tour auch nicht empfehlen.

Danke für eure Kommentare, Community is everything!

Kann mich den Kommentaren oben anschliessen. Kurze flowige Abschnitte, der grösste Teil ist ein Krampf. Lohnt sich überhaupt nicht. Dass für diese Tour ein Video gedreht wurde, ist mir ein Rätsel und gibt einen falschen Eindruck. Fazit: kann man, muss man aber definitiv nicht gemacht haben.

Nach dem Grat folgt im Gebiet Muntanaus ein recht nasser, sumpfiger Teil mit schlechter Wegführung. Ausser dem Grat und dem letzten Stück nach Siat ist die Tour höchstens Durchschnittlich.

Zwischen Crest da Tiarms und Siat bietet die Strecke wenig flüssige Trails und ist nicht empfehlenswert. Nach Siat folgt der beste Teil der Tour.