Collserola Outback | Ride MTB

Collserola Outback

Collserola (Barcelona)

Im Westzipfel des Collserola bei Barcelona wirkt die menschliche Zivilsation weit weg. Hier gibts jede Menge toller Trails mit Direktanschluss ans wirblige Stadtzentrum. Diese Route führt ganz bis an den Nordwestzipfel des Collserola.


Beschreibung

Ausgangsort ist der Stadtteil Esplugues de Llobregat in Barcelona unweit des Universitätsqaurtiers. Von hier steuert man einen asphaltierten, eher skurrilen aber angenehm zu fahrenden Zickzack-Weg hoch bis zum Club Ciudad Diagonal. Kaum warm gefahren wartet die erste Singletrail-Abfahrt. Diese führt nordwärts vorbei am Turo de la Tina. Bereits jetzt hat man die Zivilisation und vor allem das Grossstadt-Getümmel Barcelonas weit hinter sich gelassen. Auf die recht kurze Abfahrt folgt ein Asphaltaufstieg zu jener Strasse, die über den ganzen Collersola führt. Dieser Strasse werden wir heute noch mehrmals begegnen.

Ein kurzes Strassenstück später gehts beim Col de les Torres in die nächste Trail-Abfahrt. Anfänglich schnell und superflüssig, zeigt der Weg weiter unten auch ein paar Zähne. Alles aber toll fahrbar. Und: keine Menschenseele hier. Zwischenzeitlich gehts in der Folge ein kurzes Stück auf einer Asphaltstrasse hoch zum Gipfel La Soccarada und damit in die Fortsetzung der Abfahrt. Ein schneller, spassiger und abwechslungsreicher Pfad führt über den Bergrücken und endet bei einer Schotterstrasse.

Diese Schotterstrasse bringt uns zurück zur Collserola-Strasse rund 200 Höhenmeter weiter oben. Anfänglich steigt die Schotterstrasse angenehm, dann wird sie für ein Stück aber bitter steil. Hier wünscht sich jeder einen noch kleineren Gang! Zurück bei der Strasse passiert man eine Kirche (hier gäbe es ein Restaurant für die Hungrigen) und gleich ein paar Meter später gehts links in den nächsten Trail, der knackig und steil hinab führt. Unten wirds flowiger ehe man eine Schotterstrasse erreicht und dieser bergab folgt. Nun könnte man dieser bergab folgen bis zum Schluss-Trail oder noch eine Schippe nachlegen, etwas hochsteigen und einen knackigen Singletrail mitnehmen. Beide Varianten münden in den tollen Abschluss-Trail, der in unzähligen Wendungen bis zum Ort Molins de Rei führt.

Jetzt steht die Rückfahrt an. Dafür folgt man recht lange der Collserola-Strasse, die wir von weiter oben bestens kennen. Den Turro d'en Serra umfährt man als Abwechslung aber auf einem Trail nordwärts, nimmt danach nochmals für ein paar Meter die Strasse bis man links in den Aufstieg zum Turo de Can Pasqual abzweigt. Dieser ist der Ausgangsort einer erstklassigen Singletrail-Abfahrt, mit welcher man erneut zurück zur Strasse gelangt. Wer müde ist, nimmt nun für den Abschnitt bis zur Sendeantenne die Strasse, wird es aber trail-technisch bitter bereuen. Der Grund: Der nun anstehenden Singletrail unterhalb der Strasse ist ein Spassmacher der Sonderklasse. Er führt der Höhe entlang zum Club Ciudad Diagonal, von wo man auf einer steilen Schotterstrasse hoch zur Sendeantenne kurbelt. Während man von Barcelona bis jetzt nur wenig gesehen hat, öffnet sich hier ein supertolles Panorama auf die Stadt und auf das Fussballstadion des FC Barcelona in direkter Nähe. Ein ruppiger und steiler Singletrail führt nun zurück in die Stadt und bildet den Schlusspunkt einer tollen Singletrail-Tour.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

35 km

Höhenmeter

1235 m

Tiefenmeter

1235 m

Tiefster Punkt

68 M.ü.M.

Höchster Punkt

463 M.ü.M.

Startort

Barcelona

Zielort

Barcelona

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2818

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können