Cipressa-Runde | Ride MTB

Cipressa-Runde

Cipressa

Spassige Runde im Hinterland von Cipressa bei San Remo mit kurzen, flowigen Trails und traumhaften Ausblicken auf die ligurische Küste.


Beschreibung

Man startet in San Stefano al Mare und fährt den ligurischen Küstenradweg bis zum Ort Aregai. Hier geht es nun hoch nach Cipressa (bekannt aus dem Strassenklassiker Mailand-San Remo). Und weiter links bis die Teerstrasse endet. Man biegt linkerhand auf die Schotterstrasse und nach nicht ganz zwei Kilometer geht es in einer Rechtskehre links in den Trail und gleich noch mal links. Dieser Trail ist felsdurchsetzt und sehr steinig mit weiten Kurven und einigen Felsstufen. Man kommt auf die Forststrasse des Auffahrtswegs zurück und fährt den gleichen Weg noch mal hoch bis zur Rechtskehre. Ein technischer Trail bergauf fordert etwas Geschick. Man trifft auf einen Karrenweg, hält sich links bis man auf den höchsten Punkt gelangt. Rechts beginnt ein Motorrad-Trail, diesem folgt man über die Kuppe. Beim Erreichen der Senke sucht man rechterhand im Buschwerk den Trail-Einstieg (siehe Plastikbänder). Die Suche lohnt sich! Flott und steil lässt der Trail das Adrenalin hochschnellen. Enge winkelige und weite schnelle Kurven wechseln sich ab. Ein paar Geländekanten dürfen nicht fehlen. So kommt man an eine Strasse, die man cirka 30 Metter in linker Richtung fährt. Dann folgt rechts der nächste Trail. Er gleicht seinem Vorgänger nur nicht ganz so steil und etwas kürzer, dafür hält er viel Flow parat. Unten angekommen rechts die Strasse nach Lingueglietta. Am Ortsrand rechts und die Strasse bergauf nach Cipressa zurück. Man rollt einige Kehren die Strasse hinunter und biegt dann rechts ab. Bald beginnt eine Forststrasse, die am Ende zu einer Trail-Kreuzung führt. Der linke Trail geht felsig mit engen Turns und Absätzen nicht sehr steil bis zur Teerstrasse. Diese links hoch zum Anfahrtsweg und zurück nach Aregai und weiter auf dem Küstenradweg zurück nach San Stefano al Mare.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

23 km

Höhenmeter

725 m

Tiefenmeter

725 m

Tiefster Punkt

6 M.ü.M.

Höchster Punkt

532 M.ü.M.

Startort

Riva Ligure

Zielort

Riva Ligure

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2662

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Günter Scholz

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können