Ciampedie-Trail | Ride MTB

Ciampedie-Trail

Val de Vaiolet (Val di Fassa)

Die Abfahrt vom Ciampedie im Val di Fassa ist ein Trail-Klassiker schlechthin, wird aber wegen der Bergbahn (ohne Bike-Transport) auch von Wanderern viel begangen. Zu Randstunden oder noch besser ausserhalb der Bahnbetriebszeiten ist die Tour mit dem Aufstieg durch das Val de Vaiolet eine super Mountainbike-Strecke.


Beschreibung

Pozza di Fassa ist die Basis der Tour hoch zur Ciampedie. Anfänglich rollt man auf der Hauptstrasse rüber ins Nachbardorf Pera und steigt dann hoch nach Monzon im Eingang des Val de Vailoet. Auf (wie in der Region üblich steilen) Schotterstrassen gewinnt man an Höhe und erreicht auf diese Weise das Rifugio Gardeccia. Nun wechselt man die Talseite und klettert mit moderaterer Steigung hoch bis nach Ciampedie. Es lohnt sich, immer wieder mal eine Pause einzulegen und den Blick hinein ins wilde Val de Vaiolet und das dahinterliegende Rosengarten-Massiv zu geniessen. Auf der Ciampedie ist in der Regel recht viel los, weil hier eine Bergbahn hochführt und scharenweise Ausflügler hochschiebt. Aus diesem Grund ist es ratsam, die Tour in der Nebensaison und in Randzeiten in Angriff zu nehmen, zumal eine stattliche Anzahl der Ausflügler das gleiche Ziel wie wir haben: den Singletrail hinab nach Pozza.

Den ersten Teil der Abfahrt umgehen wir auf eine Schotterstrasse entlang eines Skilifts, halten dann aber rechts und erreichen auf diese Weise den Abfahrts-Trail. Dieser ist in Sachen Abwechslung kaum zu überbeiten. Mal schnell und flüssig, dann wieder anspruchsvoll und knifflig; mal wurzlig, mal steinig, dann wieder aalglatten Erdboden; mal schnurgerade, dann wieder mit engen Serpentinen durchsetzt. Hier gibt es alles, was das Herz eines Mountainbikers erfreut – eine solide Fahrtechnik vorausgesetzt. Der Trail führt in dieser Art und Weise bis hinab nach Pozza.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

16 km

Höhenmeter

735 m

Tiefenmeter

735 m

Tiefster Punkt

1306 M.ü.M.

Höchster Punkt

1991 M.ü.M.

Startort

Pozza di Fassa

Zielort

Pozza di Fassa

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1950

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Sehr schöner Trail - allerdings nur off-season möglich wenn die Bahn nicht hunderte Wanderer hoch Shuttlet.
Der Aufstieg ist knackig aber dafür flott- die Abfahrt oben und unten sehr steil mit Spitzkehren- dazwischen super gut zu fahren