Brandeckkopf | Ride Magazin

Brandeckkopf

Brandeckkopf, Offenburg

Der Trail vom Brandeckkopf nach Ohlsbach ist einer der grossen Trail-Klassiker in Offenburg: fast sieben Kilometer Flow in Perfektion! Die Tour ist ein Muss, wer in Offenburg auf dem Mountainbike unterwegs ist.


Beschreibung

Los gehts im Ortszentrum von Offenburg über Radwege zum Ort Rammersweier. Hier liegt das Renngelände des Mountainbike-Weltcups, das uns heute aber nicht kümmert. Vielmehr steigen wir auf einer angenehm steigenden Schotterstrasse hoch zum Brandeckkopf. 700 Höhenmeter läppern sich dabei zusammen. Auf dem Gipfel empfiehlt sich die Besteigung des Aussichtsturms, der einen guten Blick auf den Mittelschwarzwald, die Rheinebene und die dahinterliegenden Vogesen mitsamt der Stadt Strassbourg freigeben. Die Abfahrt startet mit einem flüssigen Trail, der etwas später durch ein kurzes Stück Schotterauffahrt zum Fritscheneck unterbrochen wird. Danach gibts faktisch unterbruchsfreien Singletrail-Flow. Man folgt flüssig-schnell dem Bergrücken westwärts, der Trail scheint endlos durch den Wald zu flutschen. Zwischenzeitlich gibts auch eine anspruchsvolle Phase, gut fahrbar aber für einmal ist ein guter Schuss Konzentration nötig. Beim Freudentaler Eck hält man dann links und steuert hinab nach Ohlsbach, wo man zurück in die Zivilisation gelangt. Entlang Radwegen rollt man nun zurück ins Stadtzentrum von Offenburg. Wer nun noch bei Kräften ist, verschiebt das Trail-Bier in der Fussgängerzone von Offenburg auf später und steigt von Ortenberg nochmals zum Hohen Horn auf, um dann den Serpentinen-Trail zum Schuckshof anzuhängen.
Hinweis: Die Tour befindet sich in Baden-Württemberg mit der gesetzlichen Bestimmung einer Zweimeter-Regel. Diese Tour enthält Elemente, die nicht dieser Vorgabe entsprechen. Vielmehr gibt sie Routen wieder, die von lokalen Mountainbikern gefahren werden. Die Einhaltung der Regelungen liegt in der Verantwortung von jedem einzelnen Mountainbiker.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

26 km

Höhenmeter

640 m

Tiefenmeter

640 m

Tiefster Punkt

150 M.ü.M.

Höchster Punkt

684 M.ü.M.

Startort

Offenburg

Zielort

Offenburg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

2361

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können