Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Boccion-Trail

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
Boccion-Trail
Beschreibung

Die sehr fordernde Finale-Tour mit langen Aufstiegen und schnellen Trails führt einen die Tour in das verschlafene Örtchen von Mallare.

Die Tour kann entweder mit dem Shuttle ab Nato-Base und dann über den Crestino-Trail bis zum Colle di Cravarezza begonnen werden oder (wie im GPX Track) mit der Auffahrt über das Calvisio-Tal und weiter bis nach Orco. In Orco geht es rechts hinter dem Ort auf Schotter weiter bis zum Passo San Giacomo und weiter bis zum Colle di Cravarezza. Insgesamt ist der Aufstieg 19 Kilometer und 960 Höhenmeter lang. Vom Colle di Cravarezza fährt man rechts hoch auf den Crestino-Trail. Ein kurzer giftiger Anstieg führt zum Start des Boccion-Trail. Dieser beginnt mit auf und ab bis es dann steil und schnell, steilweise verblockt, nach Mallare geht. Der Boccion-Trail ist ein fünf Kilometer langer Downhillrun, wo es richtig flott wird. Wer so was liebt, der kommt voll auf seine Kosten. In Mallare angekommen, kann man sich in der Bar Dino einen Espresso genehmigen und dann den Aufstieg zum Passo San Giacomo in Angriff nehmen.  400 Höhenmeter stehen an. Am Pass angekommen links weiter, bis man linkerhand auf einen Karrenweg fährt und auf den Super-Groppo-Trail trifft. Dieser ist schnell und nicht allzu schwierig. Nach einigen Abzweigen kommt man wieder auf den Anfahrtsaufstieg. Hier wird der Trail etwas enger. Der Super Groppo geht dann rechts weg, man bleibt aber auf der Forststrasse und nun beginnt links der Ciapin-Lodge-Trail. Anfänglich schnell und eng, dann steil aber nicht allzu schwierig geht er in einen Karrenweg über. Dieser ist ausgewaschen, teilweise felsig und im unteren Teil mit grossen Steinen ziemlich verblockt. Kurz vor dem Bach geht es scharf rechts weg und im Tal entlang bis man auf die andere Uferseite wechselt und hochschieben muss. Der untere Teil des Trails ist oft sehr zugewachsen und wird nicht gepflegt. Es kann bei üppiger Vegetation etwas mühsam werden. Nach einer nochmaligen Bachüberquerung endet der Trail auf der Straße nach Calvisio, diese fährt man zurück zum Anfang der Tour. Die Trails sind vom Schwierigkeitsgrad im S2- bis S3-Bereich anzusiedeln.

Strecke: 
Finale Ligure – Finalpia – Calvisio – Boragni – Orco – Passo San Giacomo – Colle di Cravarezza – Crestino Trail – Boccion Trail – Mallare – Passo San Giacomo – Super Groppo Trail – Ciapin Lodge Trail – SP8 – Calvisio – Finalpia – Finale Ligure
Details zur Route
Distanz: 
50 km
Höhendifferenz berghoch: 
1405 m
Höhendifferenz bergab: 
1405 m
Tiefster Punkt: 
7 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
992 M.ü.M.
Startort: 
Finale Ligure
Zielort: 
Finale Ligure
Webcode: 
2387
E-MTB: 
gut tauglich für E-Mountainbikes
Autor: 

Günter Scholz

Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen
Shuttles: 
Finale Ligure Freeride
Guide MTB Italy

Kommentare

Geschrieben von beni_michael am 14. Oktober 2022.

Bin am 14. Oktober 2022 die Tour mit E-Bike gefahren. Grundsätzlich eine ideale Tour für E-Bike. Natürlich auch für normale Bikes.
Die Sache ist nur, dass die Trails nicht mehr in Funktion sind. Oben Fahrverbot und kaum befahrbar. Mittlerer Teil war gut und auch befahrbar. Je weiter unten desto dichter das Gestrüpp bis nicht mehr fahrbar. offene Bäche, fehlende Brücken etc.. Sogar Fahrverbote sind vorhanden, jedoch braucht es diese nicht, ein Durchkommen undenkbar.
Die Tour ist nur mit guten GPS Kenntnissen (navigieren über Geräte) machbar.

Es wäre sinnvoll, wenn die Aufzeichnung der Tour mit dem Erstellungsjahr dokumentiert würde. In letzter Zeit treffe ich immer wieder auf solche Kommentare von Ride Touren. Schade, denn grundsätzlich ist Verlass auf Ride.