Blüemlisalphütte | Ride MTB

Blüemlisalphütte

Oeschinensee / Blüemlisalp

Die Tour vom Kiental zur Blüemlisalphütte und runter nach Kandersteg ist eine Art Touren-Feuerwerk. Ein harter Aufstieg mit dem Bike auf den Schultern, eine phänomenale Szenerie mit Blüemlisalp und Doldenhorn und eine tolle Singletrail-Abfahrt zum Oeschinensee sind die Zutaten dazu.


Beschreibung

Die Tour startet man in Reichbach im unteren Kandertal. Der Einstieg auf dem Strässchen hoch ins Kiental ist wenig spektakulär aber landschaftlich wunderbar. Man passiert der Ort Kiental, erreicht die Griesalp und folgt dem Strässchen weiter bis zur Bundalp. Dann ist fertig lustig. Ab hier wird das Bike ziemlich genau 1000 Höhenmeter zur Blüemlisalphütte gebuckelt. Der Weg ist steil, zerfurcht, und am Schluss führt die Route auf Holztreppen mit Halteseilen steil hoch zum Hohtürli. Zur Hütte ist es nun noch ein Katzensprung.

Die Abfahrt erfolgt dann auf der anderen Bergseite. Der Trail ist super zu fahren, nur im oberen Teil ist er kurzzeitig mit Holzstufen versehen. Es ist wichtig, in der Abfahrt immer wieder mal Pause zu machen – die Kulisse mit dem Blüemlisalpgletscher ist einmalig. Der Trail führt weit hinab bis an den idyllischen Oeschinensee, wo man auf die zahlreichen Spaziergänger Rücksicht nehmen muss. In der Folge führt die Route in einem Mix aus Strässchen und Trails hinab nach Kandersteg. Mangels Trail-Optionen gehts zurück nach Reichenbach mit dem Zug oder entlang dem Fahrradweg (Route 64 Lötschberg–Jura).

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

32 km

Höhenmeter

2230 m

Tiefenmeter

1760 m

Tiefster Punkt

706 M.ü.M.

Höchster Punkt

2835 M.ü.M.

Startort

Reichenbach im Kandertal

Zielort

Kandersteg

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1620

E-MTB

nicht tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Hallo Markus,
ich bin auf den ersten Zug und habe dann als Bonus das Boschi bis Kiental Dorf genommen. Es auch so immer noch genug zu tun. Vorallem die ca 800 hm tragen. Genial ist halt die Verpflegung in der Hütte. Weil das zuckert einem schon recht ab.
Gruess Peter

Ich habe die Tour gestern am 1.8.17 gemacht. Die Abfahrt habe ich um 13:00h gemacht. Da waren viele am Tafeln. Die wenigen Wanderer, die ich noch kreuzte, waren hochachtungsvoll und fasziniert , dass man diese Tour mit dem Bike macht. Ich habe aber auch kein Problem damit, anzuhalten, wenn Leute ängstlich um ihr Gleichgewicht ringen. Grüssen, kommunizieren ist das beste Rezept.
Es war grandios. Supertrail. Im Berner Oberland hat es wenig Vergleichbares.
Letztes Jahr ging ich vom Kiental über die Sefinenfurgge. Etwas weniger hoch 2611m. Und dennoch kann man bis Interlaken an die 2000 Höhenmeter verbraten. Dass man die Trails nicht erodiert mit schleifendem Hinterrad, ist für mich Ehrensache.

Hallo Peter,
Ich plane diese Tour für mich auf 2018 ;-)
Bist Du am gleiche Tag hoch gestiegen und wieder runtergefahren? und wenn ja, wann bist du gestartet?
Würde mich über eine Antwort freuen ;-)
Gruss
Markus

Kaum Kommentare auf ride.ch und wenn dann nur Hater...
Ich finde den Clip stark gemacht. Er ist eine tolle und hilfreiche Ergänzung zum Tourenbeschrieb. Und zu den Kritikpunkten:
Fahren zur Randzeiten: Warum haben die wohl oben übernachtet?
Blockierendes Hinterrad: ich möchte den sehen, der auf diesem Schotter besser fährt.

Antwort auf von ryanrocket

Ich gebe dir recht, das Video ist toll gemacht!
Zum Thema sliden: Da kenne ich jede Menge Biker, die diesen Schotter auch ohne Sliden fahren können. Die Biker im Video sliden nämlich absichtlich, das sieht man von weitem. Und unter anderem wegen solchen Fahrern werden immer mehr Wanderwege für Biker gesperrt. Nicht zuletzt im ride waren zu diesem Thema auch schon Artikel zu lesen... Geländeangepasstes Tempo, Hinterrad versetzen, keine Spuren hinterlassen: genau dies macht einen guten und verantwortungsbewussten Biker aus.

Soll mal jemand diesen Jungs beibringen, dass mannauch mit nicht blockiertem Hinterrad anständig fahren kann. Ist ja peinlich.

nicht gerade die beste werbung für uns biker, der fahrstiel in diesem video :(
ich empfehle die abfahrt von der Blüemlisalphütte unter der woche und entweder möglichst früh oder spät am tag zu machen, da die route an schönen tagen extrem von wanderern bevölkert ist.

Antwort auf von halfmoon-Biking

Mit dem Zeitpunkt für die Abfahrt kann ich dir nur recht geben. Die Blüemlisalphütte ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer.