Blindsee-Trail | Ride MTB

Blindsee-Trail

Blindsee (Fernpass)

Der legendäre Blindsee-Trail in der Tiroler Zugspitz Arena ist eine Traumtour mit allem, was Biker brauchen: aussichtsreiche Auffahrt auf besten Pisten, feine Einkehr auf der Brettlalm, spektakulär-flowige Abfahrt im Angesicht der Mieminger Berge – und optionale Abkühlung im Blindsee.


Beschreibung

Der Blindsee-Trail zirkelt auf sieben Kilometern Länge vom Grubigstein hinab Richtung Fernpass. Fahrtechnisch liegt er im Bereich S2 mit einigen (absturzgefährlichen) S3-Passagen. Dieser Traum von einem Trail startet an der Grubigalm (1712 m). Die meisten nehmen den Lift von Lermoos bis zur Bergstation – und erreichen den eigentlichen Einstieg von oben. Wer den Tag nicht vor der ehrlichen Auffahrt loben will, der kurbelt aber direkt von Lermoos (994 m) aus auf feinsten Forstpisten hier hoch. Die breite und gut geneigte Auffahrt mündet am Ende als Grubigalm-Trail (Nr. 864) vor der nur im Winter bewirtschafteten Grubigalm. Hier beginnt rechts der Blindsee-Trail und führt erst einmal bergauf. Aber nur ein paar Meter. An einer Hangkante auf 1749 Metern Höhe angekommen, öffnet sich der Blick hinüber zu den wild zerrissenen Felsburgen der Mieminger Kette. Flow hin oder her – während des Sinkflugs gen Fernpass bleibt kaum Zeit für Weit- und Tiefblicke. Der Trail ist nämlich grossteils recht ausgesetzt. Also macht man besser immer mal wieder ein Päuschen. Und sinniert sich mitten hinein in die Wildnis Kanadas. Von weit unten blinzelt der namensgebende Blindsee herauf. Dieser See hat was Magisches. Seine Farbe changiert zwischen Smaragd, Türkis und Tannengrün. Wie seine Kumpels – Fernstein-, Sameranger-, Mitter- und Weißensee – ist der Blindsee erdgeschichtlich gesehen noch nicht mal ein Halbstarker. Er entstand nämlich erst vor gut 4000 Jahren durch einen apokalyptischen Felssturz. In steilstem Latschengelände schummelt sich der schmale Weg durch die Steilhänge und bricht dann unvermittelt abrupt zu einem Wasserfall hin ab. Hier besser schieben! Im Falle eines Falles gäbe es nämlich kein Halten mehr. Von der Wasserfallgischt vorgekühlt, sind es nur noch ein paar Minuten zur Badestelle am Nordostufer des Blindsees. Nach kurzer Forstwegpassage hält man sich links auf einen kurzen Trail und später nochmals links in den anspruchsvollen Trail Richtung Blindsee. Am Blindsee (1092 m) angekommen, heisst es: Augen auf und rein! Der See ist dermassen klar, dass man sich beim Plantschen vor jeder Menge versunkener Baummonster am Grund gruseln kann. Auch ohne Taucherbrille und Sauerstoffgerät. Nach dem obligatorischen Badestopp schiebt man vom Nordostufer kurz im Wald hoch und fährt dann via Loisachquellen nach Biberwier und über den Wachtersteig (nochmals kurz, aber steil bergauf) retour nach Lermoos.

Hinweis: Die Route befindet sich auf österreichischem Gebiet und führt über, nicht für Mountainbiker freigegebene Strecken. Die Befahrung dieser Route mit einem Mountainbike obliegt mit dem Bewusstsein der Rechtslage in der Verantwortung jedes einzelnen.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

13 km

Höhenmeter

195 m

Tiefenmeter

910 m

Tiefster Punkt

975 M.ü.M.

Höchster Punkt

1739 M.ü.M.

Startort

Lermoos

Zielort

Lermoos

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1973

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Andi Kern

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können