Balmberg | Ride MTB

Balmberg

Der Balmberg ist neben dem Weissenstein das beliebteste Ziel der Solothurner Mountainbiker – gibt es hier doch jede Menge erstklassige Singletrails.


Beschreibung

Vom Bahnhof Soltothurn gehts auf der markierten Mountainbike-Route (Nummer 44) hoch bis zum Balmberg. Etwas mehr als 600 Höhenmeter werden dabei auf Forst- und Landsträsschen überwunden. Auf der Anhöhe zweigt die offizielle Route links weg, unsereins fährt noch ein paar Meter auf der Strasse weiter und biegt dann links auf einen Singletrail. Dieser superspassige Weg führt durch die Schofbachschlucht bis nach Welschenrohr. Es steht die Rückfahrt auf die erste Jurakette an. Via Solmatt erreicht man das Strässchen zur hinteren Schmidematt, wo es rechts zum Hochchrüz weggeht. Der kleinen Übergang ist der Ausgangspunkt der langen Abfahrt zurück nach Solothurn. Ein Mix aus Singletrails und Forststrässchen bildet die Basis für die Strecke nach Günsberg, darauf gelangt man (mangels Singletrail-Möglichkeiten) auf Forst- und Landsträsschen via Hubersdorf zum Aareufer bei Flumenthal. Nach dem Stauwehr wechselt man auf einer Brücke zur linken Uferseite und folgt dieser bis direkt zum Bahnhof Solothurn.

Alternativen: Von der Schmidematt dem Strässchen folgen bis zur Passhöche, danach entlang dem Grat über die Bättlerchuchi zum Hochchrüz auf der Originalroute.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1070 m

Tiefenmeter

1070 m

Tiefster Punkt

420 M.ü.M.

Höchster Punkt

1080 M.ü.M.

Startort

Solothurn

Zielort

Solothurn

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1094

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Abfahrt durch Schofbachschlucht bis Welschenrohr in Top Zustand! Viele Blätter auf dem Boden aber ganz gut fahrbar!

Checked 2022 Top Zustand. Den zweiten Aufstieg konnten wir über wunderschöne Waldstrassen machen. Somit hatten wir nicht zu viel Asphalt.

Sind die Tour heute gefahren. Der Aufstieg auf den Balmberg ist trotz der Teestrasse tip top. Gibt nicht viele Autos da hoch. Der Tail runter nach Welschenrohr ist am Anfang sehr flowig und wird dann immer besser. Im unteren Teil ist er richtig cool...!
Der zweite Aufstieg zum Hochchrüz ist grössten Teils auf Teer. Auch hier wieder kaum Autos. Cooler Aufstieg. Schön konstant. Bei Hochchrüz geht es dann in einen einfachen, flowigen Trail der dann jedoch bald in einer Forststrasse und dann sogar auf Teerstrassen mündet. Die mühsam verdienten Höhenmeter werden leider sehr bald auf Teer verpufft. Extrem schade. Gibt es in diesem Gebiet wirklich nicht mehr Trails? Der einzige Trail den es im unteren Teil noch hat muss man das Bike eine Treppe hochschieben. Die Baustelle unten an der Aare ist jedoch grösstenteils beendet. Cool wie sie die Landschaft renaturiert haben. Hat aber sehr viele Fussgänger und „Spaziervelöler“. Lockeres Austollen nach Solothurnn und den verpufften Höhenmeter etwas nachtrauern. Fazit: Erste Hälte super cool, zweite Hälfte zu wenig Trails.

Der Bamberg Downhill ist gut und auch die Abfahrt vom Hochchrüz ist spassig. Der Strassenanteil ist allerdings recht hoch. Am Schluss, bei der Aare lieber auf der rechten Seite bleiben. Auf der linken Seite gibt es bis 2019 eine mühsame und lange Umfahrung durch eine Industriezone.

Super Tour mit extremen Fun-factor. Die Anfahrt auf den Balmberg ist gut machbar und dank der niedrigen Frequentierung der Strasse auch ziemlich entspannt. Der anschliessende erste Singletrail ist mal flowig, mal leicht tricky und macht einfach nur riesig Spass. In Welschenrohr lohnt es sich ein Picknick-Pause einzulegen, da der zweite Anstieg der Tour sich dann doch noch etwas hinzieht. Vor allem die letzten Meter zum Hochchrüz gehen fett in die Beine. Lohnend ist es auf jeden Fall. Startet doch jetzt der zweite Trail der Tour, "von oben bis ganz runter". Da kann man es richtig knattern lassen und es ist für jeden was dabei.
Also eine super Runde, mit doch 1000Hm und schönen Trails , die je nach Belieben und Können, einfach spassig abgerollt oder auch an der Schallmauergrenze durchgeflogen werden können.