Login

Neues Benutzerkonto erstellen
  • Request new password
  • 00

    Shopping cart

    Your shopping cart is empty.

    Baden-Olten

    Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

    Tabs horizontal

    Description
    4da06b4d1e26691ff46d67a7ba8f9e38_XL.jpg
    Description

    The superficial opinion is that the canton of Aargau hasn't much to offer when it comes to mountain biking fun. The tour from Baden to Olten shows a different view. Flowing singletrails, tricky climbs and the best panoramic views characterise the unusual daily tour.

    From Baden railway station, you start riding along local roads up to Allmend and then on to Baldegg. Along the ridge there is the first singletrail fun to Birmenstorf. Here you cross the Reuss river and follow the road to Lupfig, where the ascent up to the Chestenberg begins. Singletrail number two is reached. This leads as a fun path along the mountain ridge down to Wildegg Castle and further into the village centre. Now you cross the Aare river, where you take forest roads and finally a steep gravel track to reach the Gisliflue with its wonderful view of the Mittelland. Singletrail number three leads now, again along the ridge, down to Gatter. From here you climb up to Hombergeregg. Singletrail number four is a special highlight and leads as a varied path down to Küttigen. There is a stretch on the main road in the direction of Bänkerjoch to reach the Wasserflue from the south. Singletrail number five leads again over the mountain ridge, you pass the Salhöhe and later reach the Geissflue. If you only know serpentine trails from the Alps, you will learn better. After the short but crisp descent, there is a longer transfer section to Froburg Castle, where singletrail number seven begins at the ruin. This is the final part of the tour and leads as a first-class flowing path to the Hauensteinroad on the outskirts of Trimbach. From here you follow the main road to the Olten railway station or you take the route through the forest to the south of the village and get singletrail number eight into the tour.

    Route: 
    Baden – Baldegg – Birmenstorf – Lupfig – Chestenberg – Wildegg – Gisliflue – Gatter – Hombergegg – Küttigen – Wasserflue – Salhöhe – Geissflue – Burggraben – Birmatt – Froburg – Trimbach – Olten
    Route details
    Distance: 
    56 km
    difference in altitude uphill: 
    1890 m
    difference in altitude downhill: 
    1890 m
    Highest point: 
    343 M.ü.M.
    Lowest point: 
    945 M.ü.M.
    Days: 
    1 Tag
    Point of departure: 
    Baden AG
    Point of arrival: 
    Olten
    Webcode: 
    1425
    E-MTB: 
    gut tauglich für E-Mountainbikes
    Route classification
    Stamina: 
    Technical skills: 
    Panorama: 
    Overall impression: 
    Best season: 
    Jan
    Feb
    Mär
    Apr
    Mai
    Jun
    Jul
    Aug
    Sep
    Okt
    Nov
    Dez
    More infos
    Restaurants: 
    Waldgasthaus Chalet Saalhöhe
    Naturfreundehaus Schafmatt
    Restaurant Froburg

Login

00

Warenkorb

Dein Warenkorb ist leer.

Baden-Olten

Es gibt noch viele weitere Details zu dieser Tour. Für den Zugriff benötigst du aber ein Nutzerkonto auf Ride.ch. Registriere dich als Silber- oder Gold-Abonnent, um auf alle Detailangaben inklusive Webkarte, GPX-Track oder PDF-Download zugreifen zu können.

Tabs horizontal

Beschreibung
4da06b4d1e26691ff46d67a7ba8f9e38_XL.jpg
Beschreibung

Vom Bahnhof Baden rollt man anfänglich über Quartierstrassen hoch zur Allmend und dann weiter bis zur Baldegg. Dem Bergrücken entlang gibts den ersten Singletrail-Spass bis nach Birmenstorf. Hier überquert man die Reuss und folgt der Landstrasse nach Lupfig, wo der Aufstieg hoch zum Chestenberg beginnt. Singletrail Nummer Zwei ist erreicht. Dieser führt als spassiger Pfad entlang dem Bergrücken runder zum Schloss Wildegg und weiter ins Ortszentrum. Nun wird die Aare überquert, worauf man auf Waldstrassen und am Schluss auf einem steilen Karrenweg die Gisliflue mit der wunderbaren Sicht auf das Mittelland erreicht. Singletrail Nummer Drei führt nun, erneut entlang dem Bergrücken, runter zum Gatter. Von hier steigt man hoch zur Hombergeregg. Singletrail Nummer Vier ist ein besonderes Highlight und führt als abwechslungsreicher Pfad runter nach Küttigen. Es steht ein Stück auf der Hauptstrasse in Richtung Bänkerjoch an, um von Süden her die Wasserflue zu erreichen. Singletrail Nummer Fünf führt erneut über den Bergrücken, man passiert dabei die Salhöhe und gelangt später zur Geissflue. Wer Serpentinen-Trails nur aus den Alpen kennt, wird hier eines Besseren belehrt. Nach der kurzen aber knackigen Abfahrt kommt es zum längeren Transferstück bis zur Froburg, wo bei der Ruine Singletrail Nummer Sieben bildet das Schlusstück der Tour und führt als erstklassig flowiger Pfad bis zur Hauensteinstrasse am Ortsrand von Trimbach. Von hier folgt man der Hauptstrasse bis zum Bahnhof Olten oder man nimmt die Route durch den südlich des Orts gelegenen Wald und packt damit Singletrail Nummer Acht mit in die Tour.

Strecke: Baden – Baldegg – Birmenstorf – Lupfig – Chestenberg – Wildegg – Gisliflue – Gatter – Hombergegg – Küttigen – Wasserflue – Salhöhe – Geissflue – Burggraben – Birmatt – Froburg – Trimbach – Olten

Details zur Route
Distanz: 
56 km
Höhendifferenz berghoch: 
1890 m
Höhendifferenz bergab: 
1890 m
Tiefster Punkt: 
343 M.ü.M.
Höchster Punkt: 
945 M.ü.M.
Tage: 
1 Tag
Startort: 
Baden AG
Zielort: 
Olten
Webcode: 
1425
Routen-Klassifizierungen
Kondition: 
Fahrtechnik: 
Panorama: 
Gesamteindruck: 
Beste Jahreszeit: 
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Weitere Informationen

Kommentare

Geschrieben von Cranked69 am 1. Oktober 2016.

Es scheint dass der Track von Olten nach Baden führt statt umgekehrt! Als ich beim start der tour in Baden auf meinem Garmin "zum Start navigieren" aktivierte führte uns der Track auf der Hauptstrasse in Richtung Olten. Wir haben so den ersten Singletrail verpasst.
Ride sollte den GPX Track aktualisieren!