Amden-Rundtour | Ride Magazin

Amden-Rundtour

Hoch über Amden liegen die beiden lieblichen Übergänge Vorder und Hinter Höhi. Sie verbinden das Glarnerland mit dem Toggenburg und bilden die Basis für die reizvolle Rundtour zwischen Amden und Nesslau.


Beschreibung

Von Nesslau steigt man auf einem Strässchen ins Gebiet von Vorder- und dann später nach Hinterlaad. Schliesslich gehts durch das Waldstück auf einem Schotterweg bis zur Hinter Höhi am Fuss des Mattstoggs. Die Abfahrt nach Amden führt in einem Mix aus Strässchen und Singletrails vorbei am Strichboden und am Niederschlag bis ins Ortszentrum des prächtig gelegenen Dörfchens. Nun steht der zweite Aufstieg an, über die Vorder Höhei gehts zurück ins Toggenburg. Dafür folgt man dem Strässchen, welches auch als Mountainbike-Strecke (2 - Panorama Bike) beschildert ist. Auf der Passhöhe hält man dann aber links und folgt bald schon dem Trail entlang dem Dürrenbach bis zur Häusergruppe Eggli. Wenig unterhalb liegt der Ort Stein, von wo man entlang der jungen Thur auf Trails und Strässchen zurück nach Nesslau rollt.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride.ch mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

30 km

Höhenmeter

1460 m

Tiefenmeter

1460 m

Tiefster Punkt

M.ü.M.

Höchster Punkt

M.ü.M.

Startort

Nesslau

Zielort

Nesslau

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1059

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
BikeBox Schmerikon, Schmerikon, +41 55 280 49 49, www.bikebox.ch/locations/bikebox-schmerikon
Velo Köbi, Nesslau, +41 71 994 13 85, www.velokoebi.ch
Velo Köbi, Nesslau, +41 71 994 13 85, www.velokoebi.ch
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können

Kommentare

Abgesehen von der fehlenden Karte oder GPX; haben die Tour letzten Samstag gefahren. Insgesamt leider ein wenig enttäuschend, da sehr viel Asphalt, wenig Naturstrasse und fast kein Singletrack. Von Stein die 2.5 km auf der Hautpstrasse Talaufwärts waren auch nicht besonders erinnerungswürdig. Von Wesen sind wir mit dem Auto hoch nach Amden,, wer sich das per Bike antut ist meiner Meinung nach verrückt (steil, Hauptstrasse und viel Verkehr). Landschaftlich auf alle Fälle schön und einige gemütliche Bergbeizli als kleines Trostpflaster. Wie diese Tour es in mein Buch "schönste MTB Tagestouren der Schweiz" geschafft hat, bleibt mir aber ein Rätsel.

Die GPX Datei funktioniert nicht. Schade.

Heute 15.12.2019 ist die Karte und GPS-Track noch immer nicht verfügbar.

Leider ist der GPS-Track leer und auch die Karte ist nicht hochgeladen