Alpe Muscera | Ride MTB

Alpe Muscera

Singletrail Lago di Como

Hoch über Lecco am Eingang ins Valsassina befinden sich ein paar versteckte Singletrails, die sich wunderbar zu einer Mountainbike-Route kombinieren lassen. Wer es gerne abgeschieden mag, ist auf dieser Strecke genau richtig.


Beschreibung

Vom Ortszentrum in Lecco steigt man durch die Stadt hoch zur Strasse, die nach Ballabio führt. Hier muss noch mit etwas Verkehr gerechnet werden, den man dann aber auf der Strasse hoch zur Piani Resinelli hinter sich lässt. Die Strasse windet sich in vielen Kurven hoch, bis die Passhöhe mit der Feriensiedlung erreicht ist. Bei der Passhöhe zweigt man rechts weg und steigt nochmals etwas hoch bis oberhalb der Alpe Mus'cera der Kulminationspunkt erreicht ist. Jetzt gehts linkerhand in den Singletrail, der anfänglich anspruchsvoll zu fahren ist und immer wieder mal einige kurze Gegenanstiege ausweist. Doch mit zunehmender Länge wird der leicht abfallende Weg immer schneller. So richtig in Fahrt kommt man auf dem Trail, nachdem eine kleine Schotterstrasse passiert wurde. Schnell und flüssig führt der Pfad nun bis nach Cornisella, wo bei den unteren Häusern auch schon der nächste Singletrail-Abschnitt startet. Dieser ist ein echter Spassmacher und endet bei einer kleinen Beton-Strasse, der man bergab folgt und auf diese Weise zurück nach Ballabio gelangt. Die Rückfahrt nach Lecco führt nun nicht über die Aufstiegsroute, vielmehr folgt man der Schotterstrasse in Richtung Passo del Lupo. Kurz vor diesem zweigt man rechts weg und steuert auf abwechslunsgreichen, phasenweise auch anspruchsvollen Trails hinab nach Bonacina, einem Quartier von Lecco. Auf Nebensträsschen rollt man schliesslich zum Ausgangsort am Seeufer zurück.

 Für die Anzeige der detaillierten Tourenbeschreibung, der Topo-Karte, des Höhenprofils und für den Download des GPX-Tracks benötigst du ein Benutzerkonto auf Ride-mtb.com mit einem Silber- oder einem Gold-Abonnement. Klicke hier, um ein Abo zu bestellen.
Distanz

36 km

Höhenmeter

1240 m

Tiefenmeter

1240 m

Tiefster Punkt

200 M.ü.M.

Höchster Punkt

1373 M.ü.M.

Startort

Lecco

Zielort

Lecco

Kondition

 

Fahrtechnik

 

Panorama

 

Gesamteindruck

 

Webcode

1909

E-MTB

gut tauglich für E-Mountainbikes

Autor

Thomas Giger

Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Nahegelegene Bikeschulen:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeschulen gefunden.
Nahegelegene Bikeshops:
Es wurden für diese Region leider keine Bikeshops gefunden.
Nahegelegene Bikehotels:
Es wurden für diese Region leider keine Bikehotels gefunden.
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können